Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Zurück in die Zukunft

Wir schreiben den 1. Juni 2000. Das neue Jahrtausend ist gerade erstmal 6 Monate alt und die Welt ist zu Gast in Hannover. Es ist Expo2000!

An jeder Ecke und in jedem Winkel der ExpoPlaza tummeln sich Gäste aus aller Welt, feiern, trinken und lassen sich in den Pavillons der verschiedenen Nationen den Geruch ferner Länder um die Nase wehen.

So konnte man z.B. die Tempelanlage Angkor Wat erkunden oder sich im Massagestuhl über die Zukunft der Gesundheit informieren. Es gab den Planet of Visions durch den täglich bis zu 30.000 Besucher strömten und der sich klar zum Publikumsmagneten mauserte.

Kurz gesagt, das Expogelände war ein pulsierender Marktplatz globaler Zurschaustellung.

Wir schreiben das Jahr 2009. 9 Jahre nach der Expo. Das Gelände ist verlassen und macht Appetit auf eine Urban Exploration Safari. Die Pavillons stehen zum großen Teil leer, sind abgerissen oder verkauft. So dient z.B. der farbenfrohe Pavillon von Sri Lanka als Lagerhalle einer Spedition in Krefeld. Das indische Gebäude wurde zunächst als Tennishalle genutzt und ist jetzt ein Kinderparadies und der japanische Pavillon wurde ganz einfach recycelt und wiederverwertet.
Das Ende einer schillernden Karriere. Erst Austragungsort von kulturellen Feierlichkeiten und Ritualen, jetzt Teil eines Tetrapaks oder einer Wärmedämmplatte.

Wäre auf dem Expogelände nicht der Blau – Gelbe Tempel der hölzernen, schwedischen Gottheit I-K-E-A errichtet worden, keine Menschenseele würde auf die Idee kommen hier zu stoppen und auszusteigen. Dabei läd auch der nahegelegene Kronsberg und das Umland durchaus zu entspannenden Spaziergängen ein und die Kulisse ist perfekt für eine Lomosafari.

Schaut euch auf jeden Fall mal den Litauischen Pavillon an (knallgelb) und auch die niederländische Hinterlassenschaft wird garantiert einige Meter Film verschlingen.

written by eyecon

1 comment

  1. scorpie

    scorpie

    wahnsinn! ich war damals (so lang ist das schon her!?) auch da und finde es sehr interessant zu sehen, wie's da jetzt aussieht. ich wusste gar nicht, dass die pavillions zum grossen teil noch stehen, super location!

    almost 5 years ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations

  • Steinhude

    I was born and grew up there - a little village in the west of Hanover, Germany. The village…

  • Gardens of Herrenhausen

    Well this sounds a bit like a boring lomolocation - garden, flowers, old people, tourists. B…

  • Schützenfest

    The Hanoverian Schützenfest is the biggest event in summer. Although all small cities, towns…

  • Ihme Zentrum (Center) Hannover

    The Ihme Zentrum is a big area which was build up in 1972 in Hannover / Linden. The aim was …