Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Männerstrip im Waschsalon

Wer von euch kennt nicht noch diesen Jeansmarken-Spot aus den 90ern, in dem der junge durchtrainierte Typ in den Waschsalon kommt, sich bis auf die schneeweißen Boxershorts auszieht und seine Jeans mit ca. 1 kg Steinen in die Waschmaschine schmeißt? Wenn ihr immer nur bei euch daheim mit der eigenen Maschine wascht, werdet ihr so etwas nie erleben. Also, schnell auf in den nächsten Waschsalon...

…und vor allem die Kamera nicht vergessen! Denn neben diesen obskuren Geschichten, die angeblich im Waschsalon immer wieder passieren sollen, gibt es die Möglichkeit mit eurer Kamera die wunderbarsten Motive einzufangen. Offensichtlich ist die Zeit in den meisten Waschsalons in den frühen 80ern stehengeblieben. Dieser Retrolook spiegelt sich oftmals in der Einrichtung wieder. So prankt neben der Wäschemangel eine Fototapete mit Palmenstrand oder eine Reklametafel mit dem Antlitz von Clementine oder dem Persil – Mann. Da weiß man was man hat!

Auch musikalisch geht was an der Waschsalonfront, so beschäftigten sich Deutschlands Mundartinterpreten Nr. 1 “Bap” in ihrem Song “Waschsalon” folgendermassen mit der Materie:

Ich jonn su unwahrscheinlich järhn
met dir enn der Waschsalon,
weil du häss Ahnung vun dä Technik,
vunn der ich nix verstonn.

Oder die ebenfalls aus Köln stammende Kapelle Colör (nie vorher gehört?) mit ihrem offensichtlich größten Hit: Männerstrip im Waschsalon….ich zitiere:

“Männerstrip im Waschsalon 
lommer lommer lommer do hinjonn. 
Mädche die Schlange stonn 
lommer lommer lommer do hinjonn. 
Ich wasch ob Wischwasch 
wer hat den schönsten Arsch. 
Farbengang im Schleudergang. 
Männerstrip im Waschsalon…”

So verstehen Bap offensichtlich nix von der Technik, Colör dafür was vom Strippen – und ich leider nichts von ihrem Gesang… Aber eins wird dabei offensichtlich: Köln scheint jede Menge Waschalons zu haben!

100 x cooler gehen es da schon The Needs mit ihem Song “Girl from the Laundrette” an:

I said
Take that cigarette out your mouth
Do something useful get out the house
I’ll be up doing castanets
With the girl from the launderette.
Take that cigarette out your mouth
Do something useful get out the house
I’ll be up doing pirouettes
With the girl from the launderette.

Da erscheinen doch sofort wunderbare Bilder vor eurem geistigen Auge, oder?

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, warum ihr immer noch weiterlest? Meiner Meinung nach müsstet ihr schon längst mit Kameratasche und Filmen auf dem Weg zum nächsten Waschsalon sein.

written by eyecon

1 comment

  1. stinketier

    stinketier

    Hehe schöner Artikel, und Waschsalons gibts wirklich einige in Köln (hab aber auch keine Vergleich was für eine Menge so üblich ist).
    Hab nur einen Männerstrip bei den Fotos vermisst ;-)

    over 4 years ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations