Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Das Blau verblüht zu Licht

Es klingt, es rauscht, es hallt, es widerhallt, es sprüht, es duftet und wird andächtig singendes Blau. Das Blau verblüht zu Licht.

Diese Zeilen kamen mir beim Scannen der Bilder meiner neuesten Location in den Sinn. Passen doch diese Verse aus der Feder von Hans Arp so prächtig zu den Fotos die ich euch heute zeigen möchte.

Stell dir einfach mal vor, du bist in Hannover!
Für viele Auswärtige gilt das ja offensichtlich immer noch als Alptraum aufgrund unseres vermeintlichen Provinzcharakters. Was tust du nun, um dich dieser Vorstellung zu entziehen? Du versuchst zu entkommen und springst in die erstbeste Bahn, es ist die Linie S5 – Richtung Langenhagen Flughafen. Nach einigen Stationen vernimmst du eine Lautsprecherstimme, die “Hannover Nordstadt” ansagt. Du siehst aus dem Fenster und glaubst deinen Augen nicht zu trauen…..der Bahnhof erscheint vor deinen Augen in einem strahlenden Azurblau. Du vergisst deine Flucht, steigst aus, zückst deine Diana Mini (wahlweise zu ersetzen durch Lomo LC-A, Holga, Diana F+, Supersampler…) und beginnst dieses allumfassende Blau in all seinen Facetten zu dokumentieren.

Wenn du jetzt bis hierhin weiter gelesen hast, rate ich dir dringend deinen Ekeln diese wunderschönen Stadt, in der u.a. die Schallplatte und der Leibnizkeks erfunden wurden, einen Besuch abzustatten und dir den “Blauen Bahnhof” einmal selbst anzuschauen.

Ich glaube, es gibt keinen Hannover – Hobby – Fotografen der hier noch nicht fotografiert hat, keine Modestudenten – Erstsemester – die hier noch nicht ihre Fashionfotos inszeniert haben und keine semiprofessionelle Band, die hier noch nicht teils düster, teils vielsagend in die Linse geblickt haben.

Es ist also nicht gerade ein Geheimspot, aber trotzdem mindestens einen Film wert.

Solltest du das Glück haben, im Sonnenschein hier einzutreffen, dann denk einfach kurz am meine nun folgenden Worte und genieße den Augenblick:

Sei gegrüßt, der im Urwasser aufgeht!
Bei deinem Anblick jubeln die Götter.
Erscheine doch inmitten deiner Sonnenbarke,
wenn der Himmel dir zur Seite erglänzt
in der Farbe des Lapislazuli.
Die Himmlischen stimmen dir Loblieder an,
jedes Herz jubelt in deinem Anblick.
Der Himmel ist Gold
wegen der Schönheit deines Angesichts,
der Urozean ist Lapislazuli
weil du aufgehst in ihm.
(Ägyptische Sonnenhymne)

written by eyecon

7 comments

  1. stinketier

    stinketier

    Sehr schön, glaubt man gar nicht, dass es sowas in Hannover gibt ;-)

    about 5 years ago · report as spam
  2. somapic

    somapic

    so schön blau :)

    about 5 years ago · report as spam
  3. vicuna

    vicuna

    Wow!! so schön blau....!! :)))

    about 5 years ago · report as spam
  4. mephisto19

    mephisto19

    oh ja... sehr cool da... auch ein grund für mich, eher auszusteigen...

    about 5 years ago · report as spam
  5. zark

    zark

    eyecon und Hannover in Bestform!

    about 5 years ago · report as spam
  6. eyecon

    eyecon

    Haha...ja leider nur nicht beim Schreiben. Da hätten es wohl 1 - 2 Flaschen Mümmelmann weniger sein können. Junge, Junge was für ein bizarrer Satzbau :)

    about 5 years ago · report as spam
  7. d_i_d

    d_i_d

    Sag einfach Poesie dazu ;-)

    about 5 years ago · report as spam

Where is this?

Nearby popular photos – see more

Nearby LomoLocations