Petzval_preorder_header_kit

Now Available for Pre-Order - First Come, First Served

Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Funkelnd schön! Der GLITZERKLUB beglitzert die La Sardina DIY

Wie das aussieht, wenn der ganze Lomography Gallery Store Berlin glitzert haben wir bereits bei unserer 20-jährigen Lomography Jubiläumsfeier im November letzten Jahres miterleben dürfen. Wie eine La Sardina DIY Edition, gehüllt in funkelndem Glitzerstaub, aussieht, sehen wir nun hier! Julia und Lia vom Glitzerklub haben sich an ein ganz spezielles Kameradesign gewagt, das es sogar zu gewinnen gibt!

Julia & Lia vom Glitzerklub, Foto: Sandra Semburg

Erzählt uns zu Beginn ein wenig über euch. Wie hat alles mit dem Glitzerklub angefangen?

Jules: Ich veranstalte für mein Leben gern Mottoparties, eine davon im Frühling 2012 zum Film “Velvet Goldmine”, eine Hommage an die Glamrock-Ära der späten 70er Jahre. Da durften Glitzer und Federn nicht fehlen und so fand ich wie durch ein Wunder den Glitzersalzstreuer der Filmfigur Curt Wild. Damit beglitzerte ich auch monatelang danach noch zum Spaß meine Freunde. Einer davon engagierte mich für die Geburtstagsparty eines Berliner Klubs, von da aus folgte eine Anfrage für das Berlin Festival. Meine Freundin Linda (die heute hinter Glitzerklub Frankfurt steht) und ich kamen mit ein paar Tiegeln Glitzerstaub und Gel an und dachten, wir könnten uns hier jeder der Reihe nach Bands ansehen. Stattdessen war es an unserem Stand so voll, dass wir beide fast das ganze Line-up verpassten, inklusive Kraftklub, die ich bis heute noch nie live gesehen habe. Das war die Geburtsstunde des Glitzerklubs. Nachdem Linda wieder zurück in Frankfurt war, holte ich mir Lia mit ins Boot und seitdem steuern wir die Glitzerweltherrschaft an :).

Lia (grinst): Ich bin seit “Velvet Goldmine” mit Glitzer infiziert und erinnere mich noch genau an unseren Abend auf der Geburtstagsparty. Mein allererster Glitzerlook á la Jules war ein kleiner Goldrausch um die Augen und ich glaube, mir sind noch nie so viele grinsende Menschen begegnet wie an diesem Abend. Glitzer kommuniziert — und deswegen musste ich Jules einfach auf die schimmernde Seite folgen. Einer meiner ersten Glitzerklub-Amtshandlungen war unsere Website. Ich habe die E-Mail-Adressen verteilt und dann trudeln da tatsächlich Buchungsanfragen ein. Das war echt … wow!

Was macht den Glitzerklub besonders? Macht Glitzer glücklich?

Wir sind echt. Und Glitzer erzeugt auf jedenfall heftige Gefühlsreaktionen. Entweder man liebt oder man hasst uns. Aber die meisten sehen sehr glücklich aus, nachdem sie uns über den Weg gelaufen sind. Selten haben wir auf Parties Leute mit so einem Strahlen im Gesicht gesehen. Und schon manch einer fand durch die Glitzerpartikel seine große Liebe…

Für uns habt ihr die La Sardina DIY beglitzert. Wie findet ihr die Kamera und wie war der Gestaltungsprozess?

Hübsche Cam, super Idee für handwerklich begabte Leute … für uns von der DDIY-Fraktion (Don’t do it yourself), gestaltete sich der Prozess etwas chaotisch, weil Glitzer kein Zurück kennt und überall haften bleibt, besonders dort, wo es nicht hin soll und das Ergebnis auch immer stark vom Untergrund und Lichteinfall abhängig ist. So kann man nie genau sagen, was letztendlich rauskommt. Auch wenn es eine riesige Sauerei war — mit unserer Glitzercam waren wir am Ende trotzdem zufrieden. Sie ist auf jeden Fall ein Einzelstück.

Habt ihr Tipps was zukünftige DIY Enthusiasten bei der Arbeit mit der La Sardina beachten sollten?

Ja, man sollte sich merken, welche Teile an welchen Stellen wieder zusammengehören, Spaß am Rumschrauben haben, handwerkliches Geschick und ein bisschen Geduld mitbringen. Oh, und bitte die Schrauben vorher alle brav sammeln und nicht wie wir wild im Zimmer verteilen!

Welche Projekte stehen zukünftig bei euch an?

Uns erwarten in der nächsten Zeit noch viele spannende Shootings und zudem haben wir das letzte Wochenende unseren ersten Geburtstag im Magnet Club Berlin gefeiert. Die Zukunft glitzert!

Anlässlich des ersten Glitzerklub Geburtstags verlosen die Mädels ihre funkelnde La Sardina DIY Edition! Wie du das analoge Unikat gewinnen kannst, erfährst du hier.

Wir wünschen viel Glück beim Gewinnspiel und sagen
Happy Birthday, Glitzerklub!

Erfahre mehr über den Glitzerklub auf http://glitzerklub.com und werde Fan auf Facebook. Für Bookinganfragen geht’s hier entlang.

written by zonderbar

No comments yet, be the first

Read this article in another language

This is the original article written in: Deutsch. It is also available in: English.