Petzval_header_october_2014
Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Ausstellung The Caviar Diaries von Willie Schumann

Vor einem Jahr hatte ich die Chance für die Lomographische Gesellschaft ein kleines Abenteuer zu erleben. Mit der neuen La Sardina im Gepäck habe ich mich auf die Suche nach Geschichten rund um Kaviar gemacht. Die Reise führte mich durch den Kaukasus, Russland und das Baltikum. Entstanden ist daraus das Buch "The Caviar Diaries", das zusammen mit der La Sardina Czar und Beluga ausgeliefert wird. Diese Geschichte ist nun die Rahmenhandlung meiner ersten Solo-Ausstellung.

Schon Anfang des Jahres wurde ich von der Galerie Neue Osten angefragt eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Bereich der ehemaligen Sowjetunion zu machen. Die Galerie befindet sich in der Dredner Neustadt, die sich zu einem kulturellen Hotspot in der Region entwickelt hat. Wie der Name der Galerie schon verrät, ist ihr Themenschwerpunkt Osteuropa und die Region der GUS.
Ich habe mich natürlich sehr gefreut und ich finde die Reduktion auf eine oder zwei Regionen innerhalb des eigenen Porfolios für eine Ausstellung sehr gut. Mit den Kaviar Tagebüchern hatte ich gerade eine eigene Geschichte im wilden Osten erlebt und deshalb lieferte sie den perfekten Titel für diese Ausstellung.

Das große Über-Thema der Ausstellung ist die große Reise ins Ungewisse. Neben den besten Doppelseiten aus dem Buch “the caviar diaries” werden noch weitere Bilder aus Russland und dem Kaukasus ausgestellt.
Darunter drei Panoramas, die wir auf 1,50 m vergrößert und auf Alubond gedruckt haben. Bei dieser Größe, wird man förmlich in das Bild hineingezogen, deswegen füllen sie auch eine ganze Wand. Außerdem haben wir drei LC-A+ Bilder aus Sibirien ebenfalls auf Alubond und 70×50 cm aufgezogen. Dabei haben wir einen Rand vom Transportbereich gelassen, um zu zeigen, dass es analoge Bilder sind. In einer weiteren Ecke der Ausstellung haben wir eine große Lomo-Wall aus Russland-Bildern erstellt. Insgesamt gibt es also eine Menge zu sehen. Hier sind ein paar Impressionen von der Vernissage.

Ausdrücklich bedanken möchte ich bei dem Team von Lomography Deutschland, bei Melanie, Sebastian, Marco und Leni, die mir für die Ausstellung La Sardinas, Dekomaterial und Bücher zur Verfügung gestellt haben.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 12.09.2012 und sie wurde schon als Tagestipp in einer lokalen Szene-Zeitschrift beworben.

Am 11.09.2012 wird es eine Finnissage geben, bei der ich anwesend sein werde und mich sehr freue mit allen Interessierten persönlich ein paar Worte zu wechseln.

Galerie Neue Osten präsentiert:
Willie Schumann, Caviar Diaries – Fotografie
09.08.- 12.09.2012

Bautzner Str. 49, 01099 Dresden
Tel: 0049 179 5420175
Öffnungszeiten: Werktags 10 – 17 Uhr & nach Vereinbarung

written by wil6ka

1 comment

  1. wil6ka

    wil6ka

    Wer in der Nähe ist und Zeit hat, sollte morgen vorbei kommen, ich würde mich freuen :)

    about 2 years ago · report as spam