Have an account? Login | New to Lomography? Register | Lab | Current Site:

Die große Lomography Film-Bibel: Diafilm-Edition Teil 5

Wir streben weiter unermüdlich danach, euch die ausführlichsten Informationen über analoges Filmmaterial auf dem Planeten zu bieten. Hier präsentieren wir euch Teil 5 der großen Lomography Film-Bibel: Die Diafilm-Edition. Heute geht es nur um Lomography und Rollei Filme!

Lomography X-Pro Chrome 100ISO: 100
Er ist da, er ist weg, und jetzt ist er wieder da, im Lomography Shop (zumindest zu dem Zeitpunkt, als dieser Artikel geschrieben wurde…). Der erste hauseigene Film von Lomography wurde im Jahr 2008 schnell zum Erfolg. Starke Sättigung, viele Farbverschiebungen und perfekt geeignet für Doppelbelichtungen – Lomography X-Pro Chrome muss nicht unbedingt crossentwickelt werden (bei normaler Entwicklung in E-6 Chemikalien kommen Dias bei raus), aber es macht mehr Spaß, wenn du’s machst. Als Bonus steht direkt auf der Filmpatrone, dass der Film in C-41 oder E-6 Chemikalien entwickelt werden kann, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Labor sich anstellt, wenn du nach Crossentwicklung fragst, ist also geringer.

Lomography X-Pro Slide 200ISO: 200
Psst. Schon gehört? Dieser Lomography X-Pro Slide Film mit dem superhohen Kontrast, der diese fantastischen gecrossten Bilder mit den unglaublichen Rot- und Blautönen macht? Das ist eigentlich der lange verehrte, aber leider nicht mehr hergestellte, Agfa RSX-II 200 – neu geboren, mit neuem Label.
Alle, die sich an diese beliebte Emulsion erinnern, wissen, dass seine Wiederauferstehung allein schon ein Grund zum Feiern ist. Und alle, die noch keine Rolle davon durch ihre Kamera gejagt haben: worauf wartest du? Du hast keine Ahnung, was du verpasst!

Rollei Cross-Bird / Rollei Digibase CR200 – ISO: 200
Grade als wir dachten, dass uns der fantastische Agfa RSX-II 200 für immer verlassen hat, da kommen nicht eine, nicht zwei, sondern gleich drei neue Versionen unseres alten Favoriten auf den Markt. Zwei davon sind unter dem Markennamen Rollei erhältlich (der dritte ist der Lomography X-Pro Slide 200).
Sowohl Cross-Bird als auch Digibase CR200 sind wirklich die alte Agfa RSX-II 200 Emulsion in neuer Verpackung.

*nicht mehr hergestellter Film

Pamela Klaffke war früher Zeitungs- und Magazinjournalistin und arbeitet jetzt als Autorin und Fotografin.

Besucht ihre Website

written by shhquiet and translated by scorpie

No comments yet, be the first

Read this article in another language

The original version of this article is written in: English. It is also available in: Italiano & Spanish.