"Streetart im Fischauge des Betrachters", so lautete das Motto des Workshops, der uns Anfang Januar ganz tief in die verwinkelten Hinterhöfe Berlins führte. Dass es dabei Bindfäden regnete, versteht sich in diesem feuchtgrauen Winter von selbst. Aber wir ließen uns vom Wetter nicht die gute Laune verderben!
Um uns gegen das allgegenwärtige Grau zu wappnen, rüsteten wir uns mit den kunterbunten Fisheye 2 Kameras und knalligen Blitzfiltern aus. Wäre ja gelacht, wenn sich damit nicht etwas Farbe in die trübe Jahreszeit bringen ließe! Weite Strecken laufen wollte bei diesem Regen aber beim besten Willen niemand von uns. Also sprangen wir in die nächste S-Bahn zum Hackeschen Markt, wo es abseits der teuren In-Stores in einer langen Hinterhofflucht unzählige Streetart-Kunstwerke an Mauern und in Treppenhäusern zu entdecken gibt.
Da die Linse der Fisheye ziemlich viel Licht und/oder einen empfindlichen Film benötigt, hatten wir zu ISO 400 Filmen und zu Batterien für die Blitze gegriffen. Zusätzlich achteten wir darauf, wirklich NAHE an unsere Motive heranzugehen. Zum einen, um sie beim Blitzen kräftig genug anzuleuchten. Und zum anderen, weil die Fisheye 2 (ebenso wie die Fisheye 1) einen geradezu unglaublich weiten Winkel hat, bei dem Objekte am besten zur Geltung kommen, wenn man ihnen so richtig auf die Pelle rückt. Das gilt für Katzen- und Hundenasen ebenso wie für Graffitis.
Um etwas mehr Licht auf unsere Bilder zu bannen (denn dank des schlechten Wetters war es ja wirklich alles andere als hell), versuchten wir uns außerdem an kombinierten Doppel- und Langzeitbelichtungen:
Inzwischen etwas abgehärtet, traten wir den Rückweg zum Lomography Gallery Store Berlin schließlich doch zu Fuß an. Ein Glück, denn wir kamen am Tacheles vorbei, in dem immer noch einige Künstler tapfer die Stellung halten. Und auch beiderseits der Straße sprangen uns weitere Motive vor die Kamera:
Beim Betrachten der fertigen Fotos stellte sich heraus, dass Regen sogar ganz nützlich sein kann für interessante Bildeffekte:
Foto von lomographyberlin
Habt ihr noch Bilder vom Workshop? Dann verlinkt eure Alben doch in den Kommentaren!
Lomography Gallery Store Berlin
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
T: 030 202 151 62
Werdet Fan bei Facebook, folgt uns auf Twitter und besucht unser wunderbares LomoHome.






3 comments
hinzn
Cooler Artikel, sehr interessant für mich, da ich eine Fisheye 2 geschenkt bekommen hab und seit etwa einen Monat Lomos schiesse - sind die Bilder bei Tageslicht, oder in der Nacht aufgenommen worden? Kann mann mit der Fisheye in dunklen Räumen z.b. auf Partys schlecht fotografieren? Danke und lg Stefan
princess_crocodile
@hinzn: Die Bilder sind bei "Tageslicht" aufgenommen, das heißt: An einem sehr finsteren, verregneten Tag, an dem man von "Licht" eigentlich kaum noch sprechen konnte. An solchen Tagen und in dunklen Räumen sollte man unbedingt einen Blitz verwenden und richtig nah rangehen :)
thomas12
den hätt man wohl besser bei anderem wetter wiederholen sollen
so wirfts ein ziemlich schlechtes licht auf die fisheye
im übrigen worin besteht die kunst, kunstwerke von anderen abzulichten ?
thomas