Linz im Höhenrausch

2

Über den Dächern von Linz schieben sich Touristen und Schulklassen über schmale Holzstege. Die Ausstellung Höhenrausch.2 bietet kein Riesenrad, aber unter dem Motto Luftsprünge und Wasserspiele gibts zumindet angenehme Abkühlung und grandiose Aussichten.

Zwei Jahre nach Linz09 geht die Ausstellung Höhenrausch in die zweite Runde.
Als eines der erfolgreichsten Projekte der Kulturhauptstadt 2009 wird das Spektakel im und am Offenen Kulturhaus fortgesetzt.

Von: a_kep

Der mehr als 2 Kilometer lange Holzsteg führt vom Museum über ein Parkhaus in einen Turm der Ursulinenkirche und von dort parallel zur Landstraße wieder zurück aufs Dach des Passage City Centers. Wenn auch künstlerisch fraglich ist zumindest der Perspektivenwechsel interessant und bietet tolle Fotomotive. Die Installation Cloud Parking der Japanerin Fujiko Nakya bietet eine angenehme Abkühlung und auch der Hexagonal Water Pavilion von Jeppe Hein lädt zum planschen ein.
Rundherum gibts auch nette schattige Sitzgelegenheiten und eine temporäre Gastronomie am Parkdeck

Von: a_kep

Den Vorwurf der Spektakelkunst muss sich das OK mit dieser teuren Ausstellung durchaus gefallen lassen, denn abseits der Dachlandschaften begegnet man wenigen Besuchern. Die Werke im Offenen Kulturhaus und im Ursulinenhof werden meist nur im vorbeigehen beachtet.
Nur der große Ausstellungsraum, der mehrere Zentimeter unter Wasser steht begeistert zumindest die Kinder.

Von: a_kep

Kurz vor dem Abstieg zurück auf festen Boden sind die Eisspirale von Pepi Maier und die Installation Zero Hidrográfico im Dach der Kirche nochmals einen genaueren Blick wert. Erst dann werden die Besucher durch die Kirchentüre aus dem Höhenrausch entlassen und verlieren sich auf der Landstraße.

Von: a_kep

Der Höhenrausch.2 ist noch bis 16. Oktober 2011 zu sehen

Links:
OK Offenes Kulturhaus
Höhenrausch.2

written by a_kep on 2011-08-24 in #world #locations #exhibition #linz #art-and-culture #ausstellung #austria #museum

2 Comments

  1. zark
  2. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Jep, den Linzer Höhenrausch habe ich mir auch angesehen, mit einer Beirette 35 und meiner Holga.
    Bilder lade ich noch hoch. So eine Location und so ein Event kann wieder mal nur in Österreich sein, bei uns in Deutschland wäre das nicht möglich, glaube ich.

More Interesting Articles