BBQ auf dem Fabrikdach

5

Was gibt es schöneres als im Sommer mit ein paar Freunden zu grillen? Eigentlich fast nichts, aber wenn man dazu noch einen ungewöhnlichen Grillplatz hat, macht es noch mehr Spaß.

“Heute. Grillen auf dem Dach. Wer ist dabei?” Kurz war der Aufruf per Sms, doch das Wetter war spitzenmäßig und die Laune war gut. Ich wusste zwar nicht, um welches Dach es sich handelte, aber ich verabredete mich mit ein paar Freunden, um gemeinsam dort hin zu radeln. So ging es nach einem Zwischenstopp beim Supermarkt über den Prenzlauer Berg zum Alex, von dort über die Jannowitzbrücke in die Köpenicker Straße. Vorbei am Tresor bogen wir kurz danach in einen Plattenweg ein, welcher an einem Tor endete. Wir waren da. Fahrräder anschließen.

Von: schommsen

Durch eine Lücke im Zaun kamen wir aufs Gelände der ehemaligen Textilfabrik, den mit Grafitti verzierten Treppenaufgang hoch und schon waren wir oben auf dem Dach. Dort erwarteten uns bereits weitere Freunde. Die Flammen auf dem Grill loderten bereits.

Von: schommsen

Kurz danach war die Glut bereit und das Gerangel ging los, wer wohl zuerst sein Grillgut rauflegen durfte. Nachdem das geklärt war, hatte ich Zeit mich ein bisschen umzugucken und bemerkte eigentlich erst jetzt den tollen Ausblick, den man von hier oben hat.

Von: schommsen

In der Ferne winkt einem der Fernsehturm zu. Ebenfalls Richtung Osten baut sich das große Kraftwerk auf. Im Norden fließt die Spree direkt vorbei und man kann die Züge von ICE, Regional- und S-Bahn beobachten wie sie auf der Stadtbahn hin und her fahren.

Von: schommsen

Nachdem jeder seinen Hunger gestillt hatte, genossen wir die Abendsonne bei einem kühlen Bier oder anderem kühlen Getränk. Weitere Freunde stießen hinzu und es wurde noch ein langer Abend. Wahrscheinlich einer der schönsten diesen Sommer.

Von: schommsen

Wer jetzt Lust bekommen hat, auch einmal die Aussicht vom Fabrikdach zu genießen, der suche die Einfahrt zu dem Plattenweg zwischen Köpenicker Straße 48/49 (Berlin, Mitte). Betreten natürlich auf eigene Gefahr. Achtet auf die kleinen Löcher im Dach und eventuelles Sicherheitspersonal.

written by schommsen on 2010-11-25 in #world #locations #fabrik #dach #personliche-geschichte #bbq #bcg #spree #location #grillen #berlin #ruine

5 Comments

  1. takitani
    takitani ·

    sehr fein!

  2. schommsen
    schommsen ·

    irgendwie fehlen die spinner fotos in dem artikel. wo sind sie hin?!

  3. sushi_9009
    sushi_9009 ·

    Das ist doch mal ne coole Location :)) Ich vermiss den Sommer jetzt schon ...

  4. spoeker
    spoeker ·

    mmmmh lecker!

  5. kumquatquat
    kumquatquat ·

    sommer!!!!!!!!!!!!!!!!!!

More Interesting Articles