Das wunderbare Chaos der Zwillingsbilder

45

Aus der Idee mit den Zwillingsbildern ist ein kreatives Chaos erwachsen. Es ist schön, wenn Dinge ihre eigene Dynamik entwickeln, dennoch wollen wir euch hier ein paar Antworten geben – und nebenbei ein kleines Best-Of präsentieren.

Wie wahr, wie wahr… Spoeker und borg_koenigin mit einem nach wie vor passenden Kommentar.

Damit ihr die in den Kommentaren geposteten Zwillingsbilder nicht mühsam durchklicken müsst, gibt es hier nun eine kleine Zusammenfassung. Und bevor es Aufregung gibt, wird hier gleich ein wenig geschulmeistert: Zusammenfassung heißt, dass eben nicht alle Bilder vertreten sind. Warum? Naja, bei einem Rumble – und das war es ja im Grunde immer – werden ja auch nicht alle Submissions gewertet.

Erinnerungen aus Neuseeland von Vicuna und Roland

Dasselbe gilt in Sachen Piggies. Natürlich gab es nur für die Bilder aus den redaktionellen Posts Piggies. Sonst könnte ich ja bei jedem Rumble meine Fotos nicht hochladen, sondern einfach unter Comments verlinken und darauf warten, dass die Piggies rüberwachsen.

Zweimal Fisheye, zweimal Palmen: lola_juanlu und mochilis

Was heißt das jetzt für die Zukunft des Zwillingsbildes….? Naja, eigentlich gar nichts. Ihr könnt und sollt weiter eifrig nach Zwillingen suchen. Ob ihr die Bilder dann hochladet oder kommentiert, das bleibt euch überlassen. Wir wollen ja schließlich nichts überregulieren. Die Submissions zu diesem Beitrag bleiben ab sofort jedenfalls offen und einsehbar. So kann man Ähnlichkeiten auch in der Submissions-Galerie einsehen.

tommynorth und leela_dark hatten dieselbe Idee in Sachen Doppelbelichtung.

Piggies gibt’s jetzt erstmal hierfür – und dann wieder für den nächsten redaktionellen Beitrag, wofür wir auf Fotos aus den Submissions UND Kommentaren zurückgreifen.

Was soll das alles und worum geht’s hier eigentlich? Also die Idee ist folgende: Du hast ein Foto gemacht und stolperst über ein anderes, das deinem zum verwechseln ähnlich sieht. Dann nichts wie her damit, denn Ähnlichkeit ist eines der Kriterien für ein Zwillingsbild. Aber Achtung, es kann – muss aber nicht – dasselbe Motiv sein. (Wäre ja dann doch etwas kurz gegriffen. Such ich eben schnell nach Golden-Gate-Bridge und hab 200 Zwillinge…) Fast exakt identische Bilder von ein und demselben Motiv kommen zwar immer wieder vor, doch viel spannender ist es eigentlich, wenn sich die Ähnlichkeit zufällig ergibt. Auch die Idee hinter dem Bild kann wesentlicher sein als das Motiv selbst.

herr_zeit und t0m7

Dieser etwas andere Rumble versteht sich als Dauer-Wettbewerb. Es gibt keine Limits und Fristen. Präsentiert werden die besten Zwillinge in unregelmäßigen Abständen.

Viel Spaß damit!

written by d_i_d on 2010-10-20 in #competitions #rumble #zwillingsbild #zwilling #piggies #wettbewerb

45 Comments

  1. spoeker
    spoeker ·

    Danke für die Aufklärung und ich halt weiter die Augen offen :)

  2. spoeker
    spoeker ·

    übrigens ist aus borg_koenigin und meinem mittlerweile ein Drilling mit Blumenkind geworden (www.lomography.es/homes/blumenkind/photos/11857905)

  3. neja
    neja ·

    don't understand how to submit!
    for example, I found this shot today:
    www.lomography.es/photos/11991080

    and here is mine of the same subject:
    www.lomography.es/homes/neja/albums/1602100-valencia-holga/…

    so what do I do know? google translator sucks!:)

  4. d_i_d
    d_i_d ·

    The rumble is about getting similar pictures by chance. Both photographers need to submit their pictures.

  5. vicuna
    vicuna ·

    Warum erscheint dieser Teil des Artikels nicht obwohl er in dem backend Artikel geschrieben ist???
    [Photos:11890987,11739980]
    Erinnerungen aus Neuseeland von "Vicuna":www.lomography.es/homes/vicuna und "Roland":www.lomography.es/homes/roland

  6. vicuna
    vicuna ·

    Hab wieder ein zwillingsbild gefunden, mit @scorpie, in Berlin
    vicuna: www.lomography.es/homes/vicuna/albums/36127-berlin-dresden-…
    scorpie: www.lomography.es/homes/scorpie/albums/1648850-berlin-10-20…

  7. chaoticsense
    chaoticsense ·

    Ich habe Zwillingsbilden mit @scorpie (aber auch mit @vicuna !)

    scorpie: www.lomograph(…)os/12046994
    chaoticsense: www.lomography.es/photos/11774052
    vicuna: www.lomograph(…)otos/411539

  8. stouf
  9. panelomo
  10. panelomo
  11. panelomo
  12. fraubambi
  13. neja
  14. obeyourdream
  15. panelomo
  16. bloemche
  17. roland
    roland ·

    kurze frage...bekomm ich noch piggies für das nette bild mit dem steg?

  18. toyam
  19. eve-l
  20. crazykoki
  21. sonya1980
  22. emdewe
  23. daforl
  24. spoeker
    spoeker ·

    Badezimmer-Spiegel-Duschvorhang-selbstportrait ;)
    @dictaphone: www.lomography.es/homes/dictaphone/photos/12157417
    @spoeker: www.lomography.es/photos/11884185

  25. 007-0815-styler
  26. 007-0815-styler
  27. brommi
  28. knappschaft
  29. -alia-
  30. scorpie
    scorpie ·

    "das ist doch kein wetter" kann ich zum vierling (fünfling...?) machen:
    www.lomography.es/homes/scorpie/albums/1659165-berlin-11-20…

  31. leela_dark
  32. leela_dark
  33. leela_dark
  34. leela_dark
  35. leela_dark
  36. leela_dark
  37. -alia-
  38. -alia-
  39. pulex
    pulex ·

    falsches bild hochgeldaden!!!! damn!!

  40. gmanc
  41. daforl
  42. trashpilotin
  43. mei-en
  44. mei-en
  45. -alia-

More Interesting Articles