LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie – ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen – aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

Das Weltraumzeitalter – Casa de Musica in Porto, Portugal. Foto von Reuben Wu

Überraschenderweise ist das Fotografieren nicht Wu’s Hauptleidenschaft. Für ihn ist es einfach eine Möglichkeit, seine Erfahrungen für die Nachwelt einzufangen und um Zusammenschnitte seiner Reisen mit anderen zu teilen. Er nimmt Tonnen von Fotos auf, insbesondere wenn er auf Reisen ist, aber nicht so wie Touristen es normalerweise tun.

“Am glücklichsten bin ich, wenn ich einfach durch unbeschreibliche Orte reise. Fotografie (oder Dokumentation) ist für mich dabei zweitranging und deshalb versuche ich es für mich selbst interessanter zu machen, indem ich alte Filmkameras verwende.”

“Ich mag es nicht besonders bekannte Reiseziele zu fotografieren, es sei denn, ich bin der Einzige dort – ich finde die Erfahrung, die man dort machen kann, wird abgeschwächt, wenn man von Massen eingeschlossen ist und ich bevorzuge es deshalb, den ganzen Ort für mich alleine zu haben.” Das bedeutet natürlich nicht, dass er ein Snob ist, was er auch bestätigt, indem er sagt: “Ich mag Menschen – ich genieße es nur, mein eigener Begleiter zu sein und das Gefühl zu haben, etwas als Erster zu entdecken.”

Ladytron Nightliner, Zuhause für etwa einen Monat während wir durch Europa tourten, beim Stop für eine unserer regulären Tankstellen-Pausen; Zusehen wie mein Flugzeug mit einer heißen Anti-Frost-Lösung besprüht wird bevor ich von Svalbard, Norwegen, wegflog. Die Tropfen am Fenster erzeugen wunderschöne Unvollkommenheiten auf der Linse; Ein Erkundungstag in Krakau, Polen. Inspiriert von meinem Twin Peaks Alter Ego. Fotos von Reuben Wu

Wu ist augenscheinlich sehr aktiv auf seinem Instagram Account, was die Frage aufwirft, was er nun lieber mag: digitale oder analoge Fotografie? Mit den heutigen technischen Möglichkeiten und dem einfachen Zugang wird man leicht von den Rädern der digitalen Mühlen mitgerissen. Wu jedoch bleibt seinen Wurzeln treu. Obwohl er zugibt, beides zu verwenden – Sensor und Film – ist Wu schnell damit zu betonen, dass er das letzeres bevorzugt.

Wir fahren fahren fahren auf der Autobahn. Eine weitere Tankstelle. Foto von Reuben Wu

“Als ehemaliger Industrie-Gestalter finde ich moderne DSLRs so ‘gut designt’, dass sie fast seelenlos wirken. Ich denke, das ist auch der Grund, weshalb ich damit begonnen habe, mit Film und Polaroid zu fotografieren und auch selbst zu entwickeln, all das was Zeit benötigt, um ein anständiges Bild zu erstellen.”

Abreisen von Manchester; Meine Mamiya RZ67, kurz nachdem ich ein wunderbares Antennen-Feld fotografiert hatte, Svalbard. Die Kamera ist bedeckt von Eis-Kristallen und sie ist sehr kalt; Fahrt durch einen Schneesturm nahe des Nordpols; Auf der Suche nach Zeichen von Zivilisation. Fotos von Reuben Wu

Um diese sagenhaften, surrealen und verträumten Bilder zu kreieren, verwendet Wu hin und wieder Schwarz-Weiß-Infrarot-Filme mit Hilfe seiner Holga mit einem R72 Filter und einem Fernauslöser. Die meisten Belichtungszeiten betragen zwischen 1 und 8 Sekunden. Weiter erklärt er zur Schönheit des analogen Prozesses:

“Es ist nie einfach nur das Drücken des Auslösers, es ist alles von der Auswahl der Location, dem Einlegen des Films in die Kamera, dem Einstellen von Belichtungszeit und Fokus, dem Warten auf den richtigen Moment bis hin zum Arbeiten an deinem Bild, bis es zu genau dem wird, was du dir vorgestellt hast. Wenn das ganze zu einfach ist, wie bei vielen modernen Kameras, dann verliere ich schnell das Interesse. Letztendlich geht es jedoch um das Foto und darum, wie es dich mit deinen Erinnerungen verbindet.”

Ein Erkundungsabend in Prag, Tschechische Republik; Cuzco, Peru. Fotos von Reuben Wu

Mit der Lomo LC-A+ Russian Lens hat Wu eine variationsreiche Sammlung an Bildern hervorgebracht. Er nahm Fotos auf, indem er die Kamera auf den Fußweg eines Flughafens legte und auf viele andere Weisen, die ihm symmetrische Unschärfe bescherten und aus ihm einen zufriedenen Fotografen machten.

“Ich liebe die LC-A. Sie ist eine super Reisekamera, die man einfach dabei haben muss. Ich mag es, wie sie ihren Verschluss offen behält, bis sie entscheidet, dass sie nun genug Licht abbekommen hat (großartig für Nacht-Aufnahmen), und wie ihre Form und ihre Gestalt es dir erlauben, sie auf einzige Art und Weise einzusetzen.”

Das ist ein bezeichnendes LC-A Foto. Ich denke nicht, dass ich ein solchens Bild je mit einer anderen Kamera hätte aufnehmen können. Foto von Reuben Wu

Er spricht davon, wie einfach es ist, die LC-A+ zu verwenden und was das Besondere an ihr ist. “Sie ist so schlicht und einfach, du denkst einfach nicht zweimal nach bevor du sie in riskante Situationen mit hinein nimmst und das Resultat ist, dass du ganz andere Bilder bekommen kannst, als bei einer anderen, größeren Kamera. Außerdem hat sie eine einzigartige Art, ihre Bilder einzurahmen und hat eine liebenswerte Schärfe im Zentrum und eine verträumte Weichheit an den Rändern.”

Die Weltuntergangs-Kammer von Svalbard. Alle Pflanzen der Welt sind hier in Form von Samen aufbewahrt, für den Fall, dass die Artenvielfalt zerstört wird. Sie ist gebaut, um tausende von Jahren zu überstehen und leuchtet hell in der Nacht. Foto von Reuben Wu

Wu empfiehlt Motive ins Zentrum der Aufnahme zu stellen und einfache Hintergründe mit der LC-A zu bevorzugen, vor denen beeindruckende Arrangements besser herausstechen. Er rät, die Kamera nicht zu verwenden, wenn das Licht keine ausreichenden Kontraste hergibt, so wie ein schneebedeckter Tag, der letztendlich zu einer falschen Lichtmessung führen kann und schließlich zu Überbelichtung. “Ich mag es, ins Licht zu fotografieren oder starre geometrische Architekturen einzufangen.”

Alte Federwolken jagen die Sonne über den Pazifischen Ozean, Lima, Peru; Rückweg ins Hotel nach einem DJ-Gig in Tijuana, Mexico. Anhalten an einer Ampel und sehen wie die Bauelemente sich aneinanderreihen; Vorbereitungen für die Abreise. Rolltreppe abwärts am Flughafen. Fotos von Reuben Wu

Neben dem Kreieren von Musik und dem Aufnehmen von Fotos versucht sich Wu außerdem daran, Musikvideos zu drehen. Dies zu tun ist für ihn eine logische Konsequenz als Künstler, ebenso wie Musik und Fotografie verbunden sind. “Ich finde es sehr lohnenswert, visuelle Elemente zur Musik hinzuzufügen oder Musik passend zu etwas visuellem zu schreiben, weil ich in der Position bin, von beidem eine Ahnung zu haben.”

Hinter den Kulissen. Fotos von Xu Xu Fang Music Video Shoot

“Immer mehr in kommerzielle Fotografie und Videotechnik verwickelt zu sein ist eine neue Herausforderung für mich und es ist wichtig dabei die Balance zwischen der Stimmung und dem Gefühl meiner persönlichen Arbeit und der Auswirkung auf das gewünschte Publikum zu finden.” Erst kürzlich stellte er ein Video für die Band Xu Xu Fang fertig, das in der Wüste aufgenommen worden war.

Xu Xu Fang – Friend to the Unknown

Wu, wie jeder andere, schätzt ein ehrliches Kompliment. “Das schönste Kompliment ist, wenn Menschen mir erzählen, dass sie inspiriert und beeindruckt von meiner Arbeit sind. Ich mag Komplimente – sie ermutigen mich unwahrscheinlich und wenn ich bei anderen etwas sehe, das ich mag, dann sage ich das ebenfalls.”

Lest mehr über Reuben Wu und seine Arbeit auf seiner Webseite. Folgt ihm auf Instagram und Facebook.

Das könnte euch auch interessieren:
Ein kurzes Gespräch mit dem Traumlandschaftsfotografen Reuben Wu

2015-02-26 #people #videos #interview #lomoamigo #lomo-lc-a-rl #reuben-wu
translated by annelena1108

More Interesting Articles