Saalburg im thüringischen Schiefergebirge

1

Nicht nur Thüringer Bratwurst...

Der kleine Ort Saalburg liegt inmitten des thüringischen Schiefergebirges und kann trotz seiner geringen Einwohnerzahl von ca 1400 zwei herausragende Sachen vorweisen.
Zum ersten findet hier einmal jährlich eines der größten Festivals für elektronische Musik, das sonnemondsterne – kurz sms, statt, welches die Einwohnerzahl drei Tage im Jahr wohl um das Dreißigfache ansteigen lässt.
Die zweite Attraktion ist die Bleilochtalsperre, der Stausee mit dem größten Fassungsvermögen in ganz Deutschland. Die Leute sind nett, das Essen ist gut und wem nach der Mahlzeit nach etwas Bewegung ist, der kann sich auf einem wunderschönen Weg entlang des Stausees die Füße vertreten.
Wer gerne den Kapitän Ahab in sich rauslassen möchte, der kann am Bootsverleih zwischen Tret- und Elektroboot wählen.
Für Wasserratten bieten sich am Seeufer auch noch Bademöglichkeiten.
Für Ostalgiker findet sich auch noch der eine oder andere Trabant und an der Tankstelle gibt es auch noch Gemisch 1:50 zu tanken.

written by lomodirk on 2010-05-22 in #world #locations

One Comment

  1. shoujoai
    shoujoai ·

    Idyllisch ^_^

More Interesting Articles