Texel oder die Niederlande im Kleinen

3

Texel ist bei uns in der Familie quasi Tradition. Seit über 10 Jahren sind wir jedes Jahr um Ostern rum dort und es ist immer wieder einen Besuch wert.

Texel ist ganze 25 km lang und 8 km breit.
Trotzdem ist diese putzige Insel die größte holländische der Westfriesischen Inseln.
Hier findet man quasi alles was Holland ausmacht, deshalb nennt man Texel auch die "Niederlande im Kleinen“.
Natürlich erkundet man die Insel ganz im holländischen Stil: mit dem Fahrrad.
Aber neben den schönen Radwegen durch Wälder, Heide und Dünenlandschaften locken natürlich auch der Strand & Meer und Wanderwege durch Naturschutzgebiete.
Erst läuft man sich am Strand müde, lässt sich zwischendurch in den windgeschützten Dünen nieder, um dann später ein leckeres Stück hausgemachte “Appeltaart mit Slagroom” im Strandpavillon zu genießen (geht natürlich auch nach der Fahrradtour ;)).

Anlauftipps rund um Texel:
- Fahrradwege rund um Oosterend, Oost, Oudeschild, De Koog und Den Hoorn – hier trifft man unter anderem auf freilaufende Schafe und Lämmchen.
- wer kein Glück mit freilaufenden Schafen hatte sollte dem Schafbauernhof De Nordkroon einen Besuch abstatten. Hier gibts alles rund um Schafe.
- für eine Shoppingtour ist Den Burg sehr gut geeignet
- die Naturschutzgebiete De Muy und De Slufter bieten tolle Wanderwege durch die Heide, Dünen und am Meer entlang
- Cliff 23, das Pfannkuchenhaus in Den Hoorn bietet 125 verschiedenen Pfannkuchen. Lecker!!
- im Ecomar kann man Seehunde und viele weitere Tiere bewundern
- mittlerweile kann man auch dem Leuchttum einen Besuch abstatten. Von oben hat man eine herrliche Aussicht.
- mit der Fähre rüber nach Den Helder lohnt auch immer
- selbstgemachtes Milcheis gibt es auf dem Eisbauernhof Labora
- auf dem Flugplatz Texel kann man zum Rundflug über Texel oder zum Fallschirmspringen abheben. Außerdem gibt es dort ein Luftfahrtmuseum
- auch immer ein Spaß: Juttersplezier (Strandräuberspaß), eine Kutschfahrt am Strand entlang

Bis 2011 :)

Info über Texel

written by spoeker on 2010-04-23 in #world #locations #redscale #schafe #ostern #x-pro #fisheye #meer #diana-mini #hund #sonne #strand #fahrrad #insel #elitechrome-eb-iso-100

3 Comments

  1. moodification
    moodification ·

    Was für eine schöne Insel! Siehe auch hier:
    www.lomography.de/homes/moodification/albums/1695574-march-…
    www.lomography.de/homes/moodification/albums/1694565-march-…
    Der Leuchtturm war leider nicht begehbar, aber auch von außen den Ausflug wert ;-)

  2. fresh_eigelb
    fresh_eigelb ·

    Yepp! Texel ist traumhaft. In wenigen Tagen bin ich auch wieder dort :-)

  3. fresh_eigelb
    fresh_eigelb ·

    und wieder ein Jahr später: Viele Grüße von der Couch in De Koog ;-)

More Interesting Articles