Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo avola

22

Seit Mai 2012 ist avola Teil der Lomography Gemeinschaft und von ihrer Herzlichkeit immer wieder überwältigt. Ein Diana F+ Abo im deutschen Interview Magazin war der Anstoß ihrer Leidenschaft und brachte sie zurück auf den analogen Pfad. Wir möchten Sabine nicht in unserem Kreis missen und daher ist es auch an der Zeit euch die Berlinerin vorzustellen!

NAME: Sabine Simon
STADT: Berlin
LAND: Deutschland
LOMOHOME: avola

Von: avola

Hallo Sabine! Erzähl uns zuallererst etwas über dich.

Mein Name ist Sabine, ich lebe in Berlin und liebe diese Stadt. Ich habe Kunstgeschichte und Germanistik studiert, die Brötchen werden inzwischen zwar woanders verdient, aber die Leidenschaft für bildende Kunst und Fotografie ist geblieben. In Berlin gibt es ja gerade auch für die Fotografie in spezialisierten Galerien und in Museen wie dem Newton Museum und der Alfred-Erhardt-Siftung z.B. viel zu sehen.

In der Community kennt man dich unter avola. Für was steht der Name?

Für eine Rebsorte, einen Wein, den ich sehr gerne trinke, den sizilianischen Nero d’Avola.

Wie lange bist du schon in der Community dabei und wie bist du zur Lomographie gestoßen?

Im Mai 2012 habe ich mein erstes Album hochgeladen, kurz zuvor habe ich mir als Prämie für ein Jahresabonnement des neu aufgelegten Magazins Interview die Diana F+ gesichert. Ich sah die Kamera abgebildet und plötzlich war so vieles wieder zurück, die erste russische Lomo, die mein Bruder sich schon in den 90-ern gekauft hat, mir fiel die Lubitel ein, die ich selbst vor Jahren in Ungarn gekauft hatte, begeistert davon war, es aber nicht weiter verfolgt hatte und vieles mehr. Mit dem ersten entwickelten Film hatte die Leidenschaft mich dann heftig gepackt und ich bin bei meinen analogen Wurzeln angekommen.

Gibt es Lomographen, die dich besonders inspirieren?

Inspirieren würde ich nicht sagen, es gibt Freunde, deren Fotos mich begeistern, kangiha, bkspicture, gocchin, hodachrome, lazybuddha, ohlordy, gauthierdumonde, megalithicmatt und viele andere mehr. Und es gibt (fast) nichts schöneres, als neue zu suchen und zu entdecken und den sich anschließenden freundschaftlichen Austausch, aber mich treibt eher meine eigene Neugier an und die Bildvorstellungen in mir, meine innere ästhetische Wünschelrute sozusagen und natürlich der Wunsch, mit meinen Kameras viel besser umgehen und meine Vorstellungen realisieren zu können.

Wie groß ist deine Kamerasammlung bisher? Hast du einen analogen Favoriten?

30 plus. Das wechselt, die Diana F+ und die Holga als die Lo-Fi–Kameras und ansonsten liebe ich meine alte Praktica LTL, aber die Russen haben es mir auch sehr angetan, alleine vom Gewicht her ist die Kiev 60 und die Zenit einfach der Hammer.

Dürfen wir dich um eine Auswahl deiner Lieblingsbilder bitten, die dieses Jahr entstanden sind?

Von: avola

Welche Kamera ist deine neuste Errungenschaft? Und welche wird dieses Jahr noch folgen?

Eine Voigtländer Bessa, bin aber leider noch nicht dazu gekommen, sie auszuprobieren. Ich hab mir eine Pause verordnet, aber eine Yashica-Mat hätte ich schon gerne.

Du lebst in Berlin. Gibt es geheime Ecken, abseits der typischen Touri Orte, die du uns Lomographen empfehlen kannst?

Eher weniger, leider. Grundsätzlich empfehle ich eigentlich alles wahrzunehmen, an dem man vorbeikommt, irgendetwas springt einem immer ins Auge. Deshalb wiederholen sich in meinen Alben die Schauplätze zum Teil auch. Natürlich ist ein exquisiter Ort, ein Gebäude, eine landschaftliche Schönheit immer bildwürdig, ich finde aber, dass sich im Sehen und Abbilden von Vertrautem sehr vieles verlässlich entwickeln lässt. Oder Plätze, die verschwinden, sind für mich reizvoll, deshalb fotografiere ich unter anderem so gerne Baustellen oder Abrisslandschaften, das sind aber logischerweise keine Orte, die ich empfehlen oder benennen kann. Nimm den eigenen Kiez, den Weg zur Arbeit oder den zu einer abendlichen Verabredung und hab immer mindestens eine geladene Kamera dabei.

Von: avola

Zu guter Letzt darfst du Lomography oder auch der Community hier sagen, was du schon lange einmal loswerden wolltest.

Ich bin noch immer überwältigt von der Herzlichkeit des Kontaktes, den Freundschaften, dem Austausch und der Unterstützung in der Community.

Danke für das Interview Sabine!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

written by zonderbar on 2013-08-20 in #people #lomoamigos #community #top-lomograph #avola #august #community-amigo #amigo #lomoamigo

22 Comments

  1. hervinsyah
    hervinsyah ·

    @avola : Wow, congrats for being LomoAmigo. I didn't know that you're beautiful mature woman. I thought you're a teenage girl. Glad to know you virtually & cheers from Bandung, Indonesia =)

  2. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Tolles und interessante Vorstellung als "Amigo". Deine Schilderung spricht mir aus dem Herzen und ich merke, dass in dieser Community sich viele Gleichgesinnte präsentieren. Übrigens freut es mich immer sehr, dass man einmal etwas mehr über seine Lomofreunde erfahren kann.

    Weiter viel Spass beim Bildermachen wünscht
    fotohelmut

  3. mephisto19
    mephisto19 ·

    sehr schön!

  4. adi_totp
    adi_totp ·

    congraaaats :D

  5. jaybees80
    jaybees80 ·

    congrats

  6. oleman
    oleman ·

    This was an interesting presentation of an admired Lomo friend, and also I got a little workout in my old school German.

  7. mafiosa
    mafiosa ·

    Congrats @avola - it is nice to know a little bit about you :)

  8. ishifishy
    ishifishy ·

    Congratulations !!! It always feels good knowing a few more things about you with each day :)

  9. gocchin
    gocchin ·

    Congrats!!

  10. atria007
    atria007 ·

    hihihhii i had to translate coz i dont understand german but congratsssss <3

  11. avola
    avola ·

    thanks a lot dear @hervinsyah for your most kind words and compliments<3!

  12. avola
    avola ·

    @fotohelmut danke Dir sehr für die schöne Rückmeldung:-)

  13. avola
    avola ·

    thanks a lot @oleman for your kind words, highly appreciated:-)

  14. avola
    avola ·

    danke Dir sehr @mephisto19!

  15. avola
    avola ·

    @adi_totp @jaybees80 and @gocchin thanks a lot guys for your comment, cheers and lomo-on!

  16. avola
    avola ·

    @mafiosa, @ishifishy and @atria007, dear lady-friends, most welcomed and appreciated your lovely and youful response, despite the language problem, which isn't one of lomography<3!!!

  17. hodachrome
    hodachrome ·

    Congrats! Gratuliere! @avola
    Hoping the translation... :)

  18. lazybuddha
    lazybuddha ·

    @avola. Congratulations my friend, well deserved. :D

  19. avola
    avola ·

    thanks a lot to both of you<3 @hodachrome and @lazybuddha!

  20. shoujoai
    shoujoai ·

    Glückwunsch @avola :) ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder in Berlin!

  21. thejomi
    thejomi ·

    @avola Glückwunsch auch von mir. Das Interview hab ich wohl verpasst als ich im Urlaub war :)

  22. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @avola glückwunsch !

More Interesting Articles