NPR erklärt die Freude an Filmkamera Geräuschen

Die verschiedenen Geräusche welche von unseren Filmkameras gemacht werden sind Musik in unseren Ohren und es ist gut zu wissen, dass wir nicht die Einzigen sind die dies mögen. Höre dir diesen Podcast von NPR an, in welchem verschiedene Zuhörer ihre liebsten Vintageosunds von Kameras beschreiben.

Von: ibkc

In einem vergangen Podcast rief NPR seine Zuhörer auf ihnen mitzuteilen, welche Sounds sie vermissen. Daraus entstanden Audiosamples von Vintage-Geräuschen von allen möglichen Geräten wie einer Schreibmaschine oder eben auch von Filmkameras.

Ich denke wir werden alle zugeben, dass einer der Gründe warum wir gerne analog fotografieren der Sound des Auslösers ist. Während digitale Kameras so leise wie möglich designt wurden, so hat jede Filmkamera sein eigenes Geräusch. Ja, das Geräusch von Kameras kann sehr unterschiedlich sein, dass es bei manchen einfach zum Charakter gehört.

Ein Zuhörerin aus Pennsylvania beschrieb das Geräusch ihrer Kodak Brownie Starflash Kamera, welche sie zu ihrem 12. Geburtstag 1959 bekam. “Es war wie ein stark gedämpftes Geräusch und es dauerte zwei ganze Umdrehungen um den Kodak 127er Film zur nächsten Zahl zu drehen. Es hörte sich wie eine Zikade im Sommer an.”

Ich weiß nicht ob es euch auch so geht aber mir gefällt sogar das Geräusch des Blitzes, wenn er hochlädt. Wie sich herausstellte gab es noch jemand Anderen aus Nashville, der genau durch dieses Geräusch inspiriert wurde und mit einer Kodak 110 Kamera das Blitzgeräusch teilte.

“Der Moment indem diese spezielle Idee in mir geboren wurde, war als ich das Ladegeräusch eines Blitzes hörte. Ich wurde direkt an eine dieser alten Kodak 110 Kameras erinnert, als ich mit ihr und einer dicken Schnur um den Hals herumlief. Und ich erinnerte mich außerdem an das schrille Geräusch, wenn man den Blitz auflud…”

Hör dir hier den nun Podcast an:



Wie würdest du das Geräusch deiner Lieblingskamera beschreiben? Teile deine Gedanken unten in den Kommentaren mit uns!

written by plasticpopsicle on 2013-04-09 in #news #news #ausloser-sounds #npr #lomography #vintage-sounds #filmkamera #camera-sounds
translated by fabo

More Interesting Articles