Zadar: Die Stadt mit den schönsten Sonnenuntergängen der Welt

Den Reiseführern nach war Hitchcock beeindruckt von Zadar's Sonnenuntergängen. Wir haben die letzte Septemberwoche dort verbracht und wir waren sehr gespannt, dieses Phänomen mit eigenen Augen zu sehen.

Credits: trychydts

Die Altstadt von Zadar ist ein faszinierender Ort für solche, die es mögen, Geschichte vor ihren Augen zu enträtseln. Zadar ist eine sehr antike Stadt; die Wurzeln können bis zurück zum römischen Reich verfolgt werden. Die Stadt war unter dem Zuständigkeitsbereich von mehreren Ländern. Jede Ära hat ihre Kennzeichen hinterlassen – die kommunistische eingeschlossen. In Zadar hat die Altstadt zusammen mit dem Rest der Stadt gelebt und sich verändert. In ein paar versteckten Ecken kann man moderne Betongebäude in der Nähe von jahrhundertalten Tempeln und mehreren hundert Jahre alten Ruinen finden.

Credits: trychydts

Zadar, das an den westlichen Stränden der Adria liegt, hat sehr bekannte Sonnenuntergänge. Die Sonne geht hinter der Insel vor der Stadt unter – und wenn die Sonne spät ist, kann man ihrem Untergang eine lange Zeit folgen. Das schwindende, pinke Licht von der untergehenden Sonne gibt allem einen sanften Glanz. Die Schatten werden seichter; das gedämmte Licht lässt alles weicher aussehen. Man fängt an, den Abend vorauszuahnen – und man hat immer noch ein paar Stunden, bevor es dunkel wird.

Credits: trychydts

Wenn du die untergehende Sonne sehen willst, gibt es keinen besseren Platz als das Monument der Sonne an der nordwestlichen Ecke von der Halbinsel. Dieser kleine Platz bietet nicht nur eine großartige Sicht aufs Meer, sondern das Monument lohnt sich auch nach dem Sonnenuntergang. Die blank scheinende, kreisförmige Oberfläche (natürlich versteckte Lampen und Solarzellen) kommt langsam zum Leben und bietet eine wunderschöne Lichtshow, die man lange anschauen kann ohne gelangweilt zu sein.

Credits: trychydts

Weiterlesen: Hitchcock on the Zadar Sunset

written by trychydts on 2012-12-11 in #world #locations

More Interesting Articles