Lauscht den Geräuschen der La Sardina mit LomoAmigo Cai.ro

Eine der bemerkenswertesten Pop-Orchester Bans aus Kanada, Cai.ro, wird seit 2011 in der Indie Szene immer berümter. Ihre Band wurde als „Must See“ auf der Toronto Indie Week 2011 beschrieben. Lomography Kanada hatte die Chance Dante Berardi zu treffen, Gitarrist und Sänger der Band. Er hat davon berichtet, wie gern er seine Konzerte mit der La Sardina beim North by North East festhalten würde!

Foto aufgenommen mit der La Sardina Kamera und Lomography CN 400

Erzähl uns ein wenig über deine Band und wie sie gegründet wurde.

Die Band begann als genialer Einfall unseres Sängers Nate Daniels, der als Solo Künstler begann.
Bald langweilte ihn jedoch das „Singer-Songwriter“ Stigma. Er sagte, oft konnte er förmlich hören, wie die Songs mit einer ganzen Band klingen würden. Über drei Jahre suchte er im Internet (und der Toronto Musik-Szene) und suchte nach den richtigen Musikern. Nach viel Experimentieren formte sich die Band letztendlich durch Craiglist. Von da an übernahm die Chemie den Rest und in der Gruppe wurden Nates Lieder umgestaltet und verschmolzen dadurch wie von selbst zu den filmischen Songs von Cai.ro.

Foto aufgenommen mit der La Sardina Kamera und Lomography CN 400

Wie kam es zu dem Namen?

Der Name kam aus der kollektiven Grundhaltung, dass der Name den Sound repräsentieren sollte, den wir erschafften. Nach drei hitzigen Brainstormings las jemand ein Wort in einem Reise-Wörterbuch, dass ähnlich wie Cai.ro klang. Ich glaube, man sprach es “Cara” aus. In dem Moment sagten zwei von uns, “Hast du gerade Cairo gesagt?” Das war das erste Mal in den Diskussionen, dass wir alle ein Wort gut fanden und etwas, das uns repräsentiert. Es stellte sich dann im Nachhinein heraus, dass Nate in einem Tagebucheintrag geschrieben hatte, dass sein Wort des Jahres “Cai” bzw. “bezwingen” ist.
Es fühlte sich gut an und wir stimmten hier überein, was bei fünf Leuten mit verschiedenen Meinungen oft sehr schwer zu erreichen ist.

Foto aufgenommen mit La Sardina Kamera und Lomography CN 400

Wann hast du das erste Mal von Lomographie gehört?

Jedes der Bandmitglieder hat eine Beziehung zum Laden und der Marke, aber die wichtigste Bezugsperson ist Shane Fester. Durch die Bandmitglieder und Freunde von Bandmitgliedern wurde er ein Freund.
Er kam zu einigen Shows und machte ein paar Bilder, als wir spielten und er brachte uns dann zum Lomography Galley Store in Toronto, damit wir dort auftreten konnten. Von da an wuchs unsere Bindung, bis wir zusammen an einem Projekt arbeiteten.

Wann hast du generell ein Interesse für Analogfotografie entwickelt?

Ich denke, dass jeder in unserer Band eine enge Verbindung zur Analogfotografie hat.
Wir alle sind mit Film und Abzügen aufgewachsen. Man hat Film eingelegt, Film entwickeln lassen und war ganz aufgeregt, die Ergebnisse zu sehen. Das ging irgendwie verloren und das ist ziemlich deprimierend. Die Aufregung und Freude des Prozesses hat uns dazu zurück gebracht. Das und die Langweile der iPhone Bilder.

Wie hat dir das Knipsen mit der La Sardina und der Diana F+ gefallen?

Die La Sardina war auf jeden Fall leichter zu benutzen. Sie ist so vielfältig und man kann viel damit machen. Es ist eine sehr benutzerfreundliche Kamera. Die Diana F+ machte auch viel Spaß, aber in jedem Bild schwang die Vermutung mit, dass ich etwas falsch gemacht hatte. Dafür brauche ich auf jeden Fall mehr Planung und eine ruhigere Hand.

Foto aufgenommen mit der Diana F+ und Lomography Color Negative 400/120
Foto aufgenommen mit Diana F+ und Lomography Color Negative 400/120

Welche würdest du vorziehen?

Die Diana F+. Ich mag die Herausforderung.
Außerdem sehen alle Diana F+ Fotos sehr chaotisch und atmosphärisch aus; eine Ästhetik, die mir sehr gut gefällt.

An welche Lieder hast du gedacht, als du die Bilder gemacht hast?

Wenn überhaupt, dann würde ich sagen, habe ich eher an ruhigere Sachen von uns gedacht, beim Fotografieren. Lieder wie: Addict, Seventeen, und Lullaby. Etwas an den Kameras ist sehr beruhigend und bei den Liedern verhält es sich ähnlich.

Foto aufgenommen mit La Sardina Kamera und Lomography Lady Grey B&W

Wenn du nur deine drei Lieblingsbands aufführen könntest, wen würdest du nehmen und warum?

Foals – Ihre Lieder sind enorm, atmosphärisch, episch und tanzbar.
Ein wenig von allem. Ich könnte mich niemals an ihren Liedern satt hören.

Grizzly Bear – Makellose Harmonien, wunderbare Instrumentmelodien und interessante Struktur der Lieder. Außerdem verbinden sie ihre Musik mit wunderbarer Kunst, in Form der Musikvideos, Fotos und CD Büchlein. Ich kann gar nicht mehr verlangen.

Radiohead – Nichts ist wie diese Band. Auch wegen dem Fortschritt in ihrer Karriere und ihrem Sound. So natürlich und wahrhaftig.

Beschreibe die Diana F+ mit fünf Worten.

Leicht, fragil, frustrierend, wunderbar und herausfordernd!

Beschreibe die La Sardina mit fünf Worten.

Stabil, Optionen, witzig, einfach und bunt!

Welche Ähnlichkeiten gibt es zwischen der La Sardina Kamera und Cai.ro?

Ich denke die Zugänglichkeit. Jeder kann die La Sardina verwenden und Cai.ro hat Musik, die jedermann ein bisschen gefällt.

Welcher eurer Songs kommt dir in den Sinn, wenn du an die La Sardina und die Diana F+ denkst?

Golden Cup Das klingt ganz anders als der „kommerzielle Sound“, aber es hat eine sehr starke, eigene Identität.

Welchen Rat hast du für unsere Leser, im Bezug auf die La Sardina?

Sei eingeschüchtert. Am Anfang war ich eingeschüchtert (zumindest beim ersten Film). Dann begann ich zu fotografieren und versuchte Dinge wie Light Leaks, Doppelbelichtungen und all das. Das ist der Spaß daran, dass man die Bilder nicht gleich sieht. Du weißt nicht, was du bekommst. Einige Bilder werden etwas, andere nicht, aber es sind richtige Schätze.

Foto aufgenommen mit der La Sardina Kamera und Lomography Lady Grey B&W

Welcher Auftritt am NXNE? hat dir am besten gefallen?

Die Donnerstagnacht im Piston war sagenhaft. Es war richtig voll und die Energie war toll. Wobei unsere Sofarsounds Show Mittwoch Nacht die perfekteste musikalische Erfahrung meines Lebens war. Die Menge war da, um unsere Musik zu hören und zu schätzen, ohne zu wissen, wer spielt. Außerdem war die absolute Stille während der Auftritte fantastisch. Das hat mir den größten Respekt für Musik in meinem Leben gezeigt. Es war eine Ehre für mich.

Foto aufgenommen mit La Sardina Camera und Lomography Lady Grey B&W

Erzähl uns doch von euren Reise-/Tourplänen und die Traumkamera von Lomography, die du gerne mitnehmen würdest!

Wir werden Shows in der Nähe von Toronto und den umliegenden Städten geben.
Wir hoffen, dass wir uns auch aus Montreal und Ottawa trauen. Wir werden weiterhin an interessanten Schauplätzen spielen und interessante Kunst kreieren, die zu unserer Musik und unseren Shows passt. Ich werde die Diana F+ mitnehmen. Wie ich schon gesagt habe, mir gefällt die Herausforderung und ich kann sie jetzt schon besser kontrollieren, nachdem ich die Filme meines ersten Versuchs gesehen habe.

Die Diana F+ ist eine Neuauflage der klassischen Kultkamera aus den 1960ern. Sie ist berühmt für ihre verträumten und weichen Aufnahmen. Die Diana F+ ist mit zusätzlichen Funktionen, wie einer Panorama- und Pinhole-Funktion, ausgestattet. Verfügbar in unserem Online-Shop.

Setz die Segel mit unserer neuen La Sardina Kollektion! Diese 35mm-Kameras sind mit einem spektakulären Weitwinkelobjektiv, einer Mehrfachbelichtungsfunktion und einem Rückspulmechanismus ausgestattet – alles, was du für witzige und abgefahrene Eskapaden brauchst! Hol dir deine La Sardina Kamera jetzt!

written by jeanettelee on 2012-09-29 #people #lomoamigo #sardina #lomoamigo-cai-ro

More Interesting Articles