Was für den einen Müll ist, ist für den anderen ein Schatz: Analoge Kameras aus dem Container gerettet

Während ich das Album “Not Your Kind of People” von Garbage höre und über die Bedeutung ihres Bandnamens nachdenke (Garbage heißt Müll, aber die Band klingt super), habe ich mich daran erinnert, wie oft jemand eine Kamera (oder ein anderes analoges Gerät) weggeworfen hat, im Glauben, dass es Müll sei, aber für uns ist es ein Schatz! Solche Leute sind definitiv keine von uns!

Ich wurde schon unzählige Male damit überrascht, wie manche Leute unsere analogen Schätze verwahrlosen lassen. Einfache Geräte, die einst von vielen Menschen benutzt wurden und viel Freude bereiter haben, werden jetzt wie Müll und Dreck behandelt. Auch wenn das einerseits traurig ist, da es die meisten Menschen nicht kümmert, kann es andererseits eine großartige Gelegenheit sein, analoge Schätze aus der Vergangenheit zu ergattern, die, sobald sie in den richtigen Händen sind, so behandelt werden, wie sie es verdienen und in alter Pracht erstrahlen.

Ich habe ein paar Geschichten dieser Art.

Weil es eine Sünde ist, Kameras an dunklen und traurigen Plätzen verstauben zu lassen, ist es es wert, sich an die Geschichten mancher von ihnen zu erinnern, wie sie aus der Vernachlässigung befreit wurden und in bessere Hände von jemandem kamen, der gerne alte Kameras benutzt, die Geschichten erzählen.

Smena 8: five reais (ungefähr 2,50$) und das Objektiv musste wegen unachtsamen Umgangs ausgetauscht werden.

Ich habe diese Kamera auf einer Antiquitätenmesse in São José dos Campos gefunden. Der Verkäufer konnte sich nicht vorstellen, dass das eine Sowjetische Kamera ist und es immer noch viele Leute gibt, die danach suchen. Das Objektiv wurde durch das einer anderen Smena ersetzt, aber das war sehr stilvoll, alles aus schwarzem Backelit. Eine wahre archäologische Entdeckung!

Agfa Clack: gefunden in einem alten Schuhkarton in einem sonderbaren Container.

Sie muss definitiv von einem herzlosen Enkelkind weggeworfen worden sein, das sie schlechter als Müll behandelte und an einem dreckigen, verlassenen Ort zurückließ. Eigentlich hat mein Cousin sie gefunden. Er hat mich angerufen und mir erzählt, dass er eine sehr alte und rostige analoge Kamera gefunden hat und keine Ahnung hat, ob sie noch funktionieren würde. Er gab sie mir und ich habe herausgefunden, dass sie perfekt funktioniert. Ich habe schon viele Filme mit ihr verschossen. Großartig.

Belomo Vilia: ich habe sie per Post in einem großen Paket voller Kameras bekommen, das ich auf eBay ersteigert hatte, ohne ihren Zustand zu kennen

Diese Kamera kam direkt aus der UdSSR mit der Post, es hat eeeewig gedauert bis sie ankam und ich habe herausgefunden, dass der Fotometer nicht funktionstüchtig war. Sowas zu reparieren ist kompliziert, aber zumindest im manuellen Modus hat sie gut funktioniert. Außerdem war der Name auf Kyrillisch, sie roch nach Schmierfett und ihre Sowjetische Aura erobert jeden. Wenigstens wurde sie nicht weggeworfen, als der Fotometer aufgehört hat, zu funktionieren. Heute kann sie immer noch Fotos aufnehmen und jemanden glücklich machen.

Hast du auch ein paar Rettungsgeschichten zu erzählen?

written by dux_x on 2012-07-20 #lifestyle #agfa #smena #clack #agfa-clack #smena-8 #russisch

More Interesting Articles