Agfa Clack - Eine traurige Geschichte mit einem glücklichen Ende!

4

Eine Mittelformatkamera. Dieses Stück deutscher Optik-Ingenieurkunst gibt Dir acht Bilder pro Rolle!

Ich habe diese kleine, alte Kamera im Abfall gefunden. Wie konnte jemand sie auf den Müll werfen?
Sie war zwischen anderen alten Dingen, aber sie rief nach Hilfe, rief jemanden, der sie vor ihrem schlimmen Schicksal rettete und sie mit frischem (oder abgelaufenen) Film fütterte.
Genau das habe ich gemacht.

Diese verblühte Schönheit ist ein mächtiges, kleines und lustiges Stück deutscher, optischer und mechanischer Ingenieurskunst! Ihre einzelne Linse war perfekt berechnet worden, um scharfe Bilder von 3m bis unendlich zu ermöglichen und sie haben noch eine zusätzliche Linse für Nahaufnahmen dazugepackt.

Es ist eine 120er Rollfilmkamera mit einer Maske von 6×9cm, das bedeutet acht Fotos pro Rolle, aber kannst du dir einen 135er Kleinbildfilm darin vorstellen? Ich kann! Eine 9cm breite Schönheit mit Sprocket Holes!

Bevorzugst du 6×6? Mit ein bisschen Vorstellungskraft und etwas schwarzem Papier kannst du eine Maske für quadratische Fotografie einbauen (vergiss nicht, ein kleines Loch in die Rückseite zu bohren, damit du die Bildnummer für das 6×6-Format auf dem Rollfilm siehst, und bau einen Rotfilter davor).
Es ist eine kleine, vielseitige und tapfere Kamera, die umgebaut und von Lomographen und Toy Camera Liebhabern gleichermaßen benutzt werden kann.

written by dux_x on 2011-11-08 in #reviews #120-film #6x9 #135-film #agfa-clack #mod #6x6 #modification #black-and-white #sprocket-holes
translated by marcel2cv

4 Comments

  1. blu132
    blu132 ·

    Wegwerfen? warum nur? Ich kenne diese Kamera bisher als Kultobjekt!

  2. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Alternativ auch bei Ebay als extrem rares Erbstück für eine Unsumme... Zwischen haufenweise anderen... :-D

  3. fuckdaniels
    fuckdaniels ·

    Hallo, ich habe heute eine Agfa Isomat-Rapid von einer netten, alten Dame geschenckt bekommen.. kann mir jemand bitte sagen, was für einen Film ich dafür benötige? :) (Bitte schreibt mir eine Nachricht!)

  4. stratski
    stratski ·

    @fuckdaniels: 120 Rollfilm (The kind they sell in the lomo shop).

More Interesting Articles