Ausstellung "the caviar diaries" von Willie Schumann

19

Schon Anfang des Jahres wurde ich von der Galerie Neue Osten angefragt eine Ausstellung mit Photographien aus dem Bereich der ehemaligen Sowjetunion zu machen. Die Galerie befindet sich in der Dredner Neustadt, die sich zu einem kulturellen Hotspot in der Region entwickelt hat. Wie der Name der Galerie schon verrät, ist ihr Themenschwerpunkt Osteuropa und die Region der GUS.
Ich habe mich natürlich sehr gefreut und ich finde die Reduktion auf eine oder zwei Regionen innerhalb des eigenen Porfolios für eine Ausstellung sehr gut. Mit den Kaviar Tagebüchern hatte ich gerade eine eigene Geschichte erlebt und deshalb lieferte sie den Titel für diese Ausstellung.

Crédits: wil6ka

Das große Über-Thema der Ausstellung ist die große Reise ins Ungewisse. Neben den besten Doppelseiten aus dem Buch “the caviar diaries” werden noch weitere Bilder aus Russland und dem Kaukasus ausgestellt.
Darunter drei Panoramas, die wir auf 1,50 m vergrößert und auf Alubond gedruckt haben. Bei dieser Größe, wird man förmlich in das Bild hineingezogen, deswegen füllen sie auch eine ganze Wand. Außerdem haben wir drei LC-A+ Bilder aus Sibirien ebenfalls auf Alubond und 70×50cm aufgezogen. Dabei haben wir einen Rand vom Transportbereich gelassen, um zu zeigen, dass es analoge Bilder sind. In einer weiteren Ecke der Ausstellung haben wir eine große Lomo-Wall aus Russland-Bildern erstellt. Insgesammt gibt es also eine Menge zu sehen. Hier sind ein paar Impressionen von der Vernissage.

Crédits: wil6ka

Ausdrücklich bedanken möchte ich bei dem Team von Lomography Deutschland, bei Melanie, Sebastian, Marco und Leni, die mir für die Ausstellung La Sardinas, Dekomaterial und Bücher zur Verfügung gestellt haben.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 12.09.2012 und sie wurde schon als Tagestipp in einer lokalen Szene-Zeitschrift beworben. Am 11.09.2012 wird es eine Finnissage geben, bei der ich anwesend sein werde und mich sehr freue mit allen Interessierten persönlich ein paar Worte zu wechseln.

Galerie Neue Osten präsentiert:

Willie Schumann, Caviar Diaries – Fotografie

09.08.- 12.09.2012

Galerie Neue Osten

Bautzner Str. 49, 01099 Dresden

Tel: 0049 179 5420175

Öffnungszeiten: werktags 10 – 17 Uhr & nach Vereinbarung

http://kulturaktiv.org/wordpress/?p=2847

written by wil6ka on 2012-09-02

19 Comments

  1. buckshot
    buckshot ·

    Congratulations, Willie - looks like a great exhibition...!

  2. orangebird
    orangebird ·

    Congratulations!!

  3. neanderthalis
    neanderthalis ·

    Wunderschön und viel Glück!

  4. superlighter
    superlighter ·

    I don't understand a single word but I like the pictures so much and the exhibition looks like a big thing!

  5. artichekt
    artichekt ·

    Sehr schön, Herr Willie! Thumbs up! Ich wünschte, ich könnte da hin, aber Dresden ist bei einem engen Zeitplan in den nächsten 2 Wochen dann doch etwas weit weg. :-(

  6. maximum_b
    maximum_b ·

    Поздравляю!:))

  7. af-capture
    af-capture ·

    congrats nice work!!!

  8. wil6ka
    wil6ka ·

    @buckshot, @orangebird, @neanderthalis, @superlighter, @sharkteeth, @artichekt, @maximum_b and @af-capture - thank you so much my friends - it's always great to know you are with me!

  9. buckshot
    buckshot ·

    Those 1.5m panorama shots look fantastic! Any chance you could put links to them here...? (There's no way I'd ever find them among the 20,000 shots in your LomoHome ;-)

  10. wil6ka
  11. usha_berg
    usha_berg ·

    Поздравляю с таким замечательным событием в твоей жизни!!!

  12. buckshot
    buckshot ·

    Thanks a lot - fantastic Horizon shots!

  13. ck_berlin
    ck_berlin ·

    Ich will ja auch mal eine Ausstellung machen. Ich weiß jetzt ja, wer mir da gute Tipps geben kann.

  14. captain_mary
    captain_mary ·

    Mist, hätt ich das eher gewusst, ich war letztens erst in Dresden. :/

  15. wil6ka
    wil6ka ·

    @captain_mary komm doch noch mal zur finissage :)

  16. captain_mary
    captain_mary ·

    An dem Tag muss ich abends arbeiten :(

  17. lemoni
    lemoni ·

    Wie toll, ich wünschte ich könnte vorbeikommen... Trotzdem herzlichen Glückwunsch! Eine großartige Sache!

  18. lemoni
    lemoni ·

    Wie toll, ich wünschte ich könnte vorbeikommen... Trotzdem herzlichen Glückwunsch! Eine großartige Sache!

  19. bloomchen
    bloomchen ·

    mist, ich dachte eben ich könnte einen umweg machen auf meiner rückfahrt von ba-wü, aber ich fahre erst mittwoch.