Deutschland, ein Lomo-Bildermärchen.

71

Hier der begleitende Blogeintrag zu dem Artikel über die durch Deutschland reisende Einwegkamera.

Credits: roxyvonschlotterstein

Hej an alle!

Habt alle vielen Dank, dass ihr euch an diesem Projekt beteiligt. Ich bin sehr froh, dass das geplante Projekt nicht an zu wenig Mitknipsern scheitert. Noch mehr freue ich mich aber auf eure Bilder.

Ja, heute geht es los. Ich habe mein Bild geschossen. Der Idee eines beigefügten kleinen Büchleins folgend habe ich dort auch ein paar Worte vermerkt. Die Kamera befindet sich bereits auf dem Weg nach Bremen zu kleinerkaries.

Die “Regeln” sind simpel:
- ein Bild pro Lomograph von eurer Stadt/Dorf/Gegend, die ihr uns zeigen wollt
- ggf. etwas im Büchlein vermerken
- anschließend alles einpacken, jemanden aus der Liste der Mitknipser aussuchen und die Kamera zusenden
- wen ihr von den noch freien Lomographen wählt, entscheidet ihr
- BITTE DEN FILM NICHT VORSPULEN damit sich nicht aus Versehen ein Photo vom Inneren der Versandtasche macht

Es wäre fantastisch, wenn ihr mir schreibt, wer die Kamera an wen schickt, dann kann ich den Weg im LomoBlog parallel mit dokumentieren!

Zum Schluss sollte die Kamera bitte wieder zurück in Berlin sein, die liebe zonderbar stellt sich gern als Endreisepunkt zur Verfügung.

Hier noch die komplette Liste der Mitknipser:

kleinerkaries
zwischendenzeilen
poepel
roxyvonschlotterstein
nia_ffm
dermanu
trash-gordon-from-outer-space
marcel2cv
zonderbar
baujulia
dopa
space_they_cannot_touch
schugger
sushi_9009
stacy_mcpommes
candee2104
freakoftheweek
rajue
reizueberflutung
jensbertram
fotohelmut
pasadena85
faaabii
pearlgirl77
juergens_fotobox
frauspatzi
crazycreative
tesatscad
bloomchen
avola
hafenperle
knipsomat
marlonmosh
kleeblatt
bnjmn

Ich wünsche uns allen viel Spaß und freue mich wie ein Flummi auf das Endprodukt.

Susann // roxyvonschlotterstein


*Rollei Redbird Einwegkamera; Lichtempfindlichkeit 400 ISO/ASA; Kleinbildfilm; Redscale Farbnegativfilm; 36 Aufnahmen; Integrierter Blitz; manueller Filmtransport; Objektiv: 35mm Festbrennweite

written by roxyvonschlotterstein on 2014-03-03

71 Comments

  1. roxyvonschlotterstein
  2. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @frauspatzi

  3. candeeland
    candeeland ·

    Super, ich freue mich schon riesig!!! Die Lomographen, die die Kamera bereits hatten werden dann aus einer Liste gestrichen, oder wie funktioniert das?

  4. jensbertram
    jensbertram ·

    jeder der sie hatte steht im Büchlein?

  5. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @candee2104 ja, genau. die die sie hatten streichen sich auf dem Zettel den ich mitgeschickt habe, durch. @jensbertram man kann sich eintragen, muss man aber nicht. die Idee mit dem Buch hatte knipsomat und ich finde die auch gut!

  6. rik041
    rik041 ·

    kann ich noch mitmachen?

  7. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @rik041 leider sind wir bereits vollzählig.

  8. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    freue mich schon :D

  9. avola
    avola ·

    :-) :-) :-)

  10. devildi
    devildi ·

    schaaaaade gerade erst gelesen :-/ ich bin sehr gespannt auf s ergebnis :-)

  11. candeeland
    candeeland ·

    Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, was ich mit meinem Bild aufnehme. ;)

  12. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @candee2104 das was du als sehenswert(en) ort denkst uns anderen zeigen zu wollen!

  13. yashi
    yashi ·

    tolle idee!

  14. marlonmosh
    marlonmosh ·

    Wie siehts mit Adressen aus? Grüße

  15. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @marlonmosh ich schlage vor, dass immer nur die beiden, die es betrifft ihre Daten tauschen. Von jedem brauchst du die Adresse ja nicht, sonst entsteht hier ein heilloses Durcheinander. :)

  16. marlonmosh
    marlonmosh ·

    ok, das hab ich mir fast gedacht, aber ich wollt mal fragen :D danke

  17. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @marlonmosh immer gern.

  18. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Team Hamburg freut sich drauf.
    Kann ich ja mit dem Redscale in den Red Light District nach St. Pauli gehen :-)

  19. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @freakoftheweek ich habe irgendwie auch ein rotes bauwerk geknipst... :)

  20. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    prima! freue mich.
    also es sind ja 2 knipser aus kassel - da würde ich vorschlagen, ich übergebe die kamera oder andersrum? die reihenfolge der fotos ist ja egal, also wenn 2 kassel-aufnahmen direkt hintereinander sind.
    @trash-gordon-from-outer-space wäre das eine möglichkeit?

  21. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    ja klar @zwischendenzeilen – schauen wir mal, bei wem sie als erstes eintrifft.

  22. dopa
    dopa ·

    ich war so frei unt habe unter mapsengine.google.com/map/edit?mid=zLXPmwUEl03g.ka-sdwo4IHvg eine öffentliche Map erstellt, die von jedem bearbeitet werden kann, damit wir nachvollziehen können, wo die Kamera gerade ist. Tragt euch doch bitte ein falls ihr noch nicht dabei seid, oder nennt mir euren Heimatort, damit ich das machen kann. @roxyvonschlotterstein, @kleinerkaries, @zwischendenzeilen, @poepel, @nia_ffm, @dermanu, @trash-gordon-from-outer-space, @marcel2cv, @zonderbar, @baujulia, @dopa, @space_they_cannot_touch, @schugger, @sushi_9009, @stacy_mcpommes, @candee2104, @freakoftheweek, @rajue, @reizueberflutung, @jensbertram, @fotohelmut, @pasadena85, @faaabii, @pearlgirl77, @juergens_fotobox, @frauspatzi, @crazycreative, @tesatscad, @bloomchen, @avola, @hafenperle, @knipsomat, @marlonmosh, @kleeblatt, @bnjmn

  23. faaabii
    faaabii ·

    Schon erledigt! ;)

  24. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    Boah, jetzt wird's professionell(er) hier. :) danke für die Idee @dopa

  25. dopa
    dopa ·

    währe natürlich schön, wenn man den Weg einträgt, wenn man wem die Kamera geschickt/gegeben hat, oder mir bescheid gibt, damit ich das machen kann. Wann geht's eigentlich los? Wie werden mehrfache Bilder aus dem gleichen Ort verhindert? Wem schickst du die Kamera als erstes?

  26. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @dopa schau mal ein paar Zeilen weiter oben: "Ja, heute geht es los. (mein Eintrag ist vom 03.03.2014)
Ich habe mein Bild geschossen. Der Idee eines beigefügten kleinen Büchleins folgend habe ich dort auch ein paar Worte vermerkt. Die Kamera befindet sich bereits auf dem Weg nach Bremen zu kleinerkaries." :)
    Das beigefügte Buch dient dazu, Doppelaufnahmen zu verhindern. Aber da jeder frei entscheiden sollte was sie/er knipst kann es eben auch vorkommen, das alle aus einem Ort das gleiche in den Sucher nehmen. Denke jedoch, dass wir Berliner beispielsweise nicht alle den Fernsehturm knipsen werden. Ich habe ihn z.B. nicht aufgenommen auch wenn ich ihn liebe. :D

  27. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @dopa du kannst für mich gern den weg von berlin nach bremen in die Karte eintragen, da ich das sonst erst heut abend machen könnte.

  28. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    kleinerkaries hat mich gerade darüber informiert, dass unser Phileas Fogg in Bremen eingetroffen ist!

  29. hafenperle
    hafenperle ·

    Aaaaah, ist das aufregend!!! : ) Und natüüüüürlich werde ich mich im Büchlein verewigen, dafür ist es doch da! @freakoftheweek das ist eine super Idee! Denn dort darf ich ja selbst nicht rein, sonst komme ich mit zerkratzten Augen wieder raus, haha!

  30. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Hallo an Euch @roxyvonschlotterstein, @kleinerkaries, @zwischendenzeilen, @poepel, @nia_ffm, @dermanu, @trash-gordon-from-outer-space, @marcel2cv, @zonderbar, @baujulia, @dopa, @space_they_cannot_touch, @schugger, @sushi_9009, @stacy_mcpommes, @candee2104, @freakoftheweek, @rajue, @reizueberflutung, @jensbertram, @dopa, @pasadena85, @faaabii, @pearlgirl77, @juergens_fotobox, @frauspatzi, @crazycreative, @tesatscad, @bloomchen, @avola, @hafenperle, @knipsomat, @marlonmosh, @kleeblatt, @bnjmn.
    Um zu verhindern, dass die Kamera nicht zu lange tatenlos herumliegt, möchte Euch informieren, dass ich vom 2. April bis zum 20. April nicht erreichbar bin.

    Ich freue mich riesig auf die Ergebnisse.

  31. dopa
    dopa ·

    Ist vermerkt, @roxyvonschlotzerstein

  32. dermanu
    dermanu ·

    Samstag treffe ich mich mit @kleinerkaries in Bremen, danach wollte ich sofort damit zur Post. Wer will als nächstes?

  33. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    wie wäre es mit @fotohelmut, @dermanu? da er ab 2.4. ne weile weg sein wird?

  34. knipsomat
    knipsomat ·

    Yo, hab mich ma inner Karte eingetragen. Schreibt mich an, wer mir die Kamera schicken will und beeilt Euch gefälligst ;p
    Und schickt die Kamera ma kreuz und quer durch Deutschland, mit so Übergabetreffen und zwei, drei Bildern hintereinander inne selben Gegend is doch öde?!

  35. knipsomat
    knipsomat ·

    Könnte ja auch einer von den ersten ne Karte in das Büchlein kleben und dann zeichnen wir da mal den Weg der Kamera nach und versuchen ein cooles Muster... Von daher, zweimal dieselbe City is öde, aber müsst Ihr ja wissen ;)

  36. dermanu
    dermanu ·

    Okay, @fotohelmut, du bist der nächste. Schickst du mir per PN deine Adresse?

  37. baujulia
    baujulia ·

    Hei, wollte nur Bescheid geben bin vom 16.-31.03. im Urlaub. Hoffe die Kamera ist dann schon fast voll :) Denke es passt von der Zeit wenn ich sie nach dem Urlaub bekomme. Freu mich sehr über das Projekt!! @roxyvonschlotterstein

  38. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Ich freue mich schon riesig!

  39. marlonmosh
  40. sushi_9009
    sushi_9009 ·

    obs in 80 Tage klappen wird?? ;))

  41. baujulia
    baujulia ·

    Klar @sushi_9009 ;)

  42. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @kleinerkaries, @zwischendenzeilen, @poepel, @nia_ffm, @dermanu, @trash-gordon-from-outer-space, @marcel2cv, @zonderbar, @baujulia, @dopa, @space_they_cannot_touch, @schugger, @sushi_9009, @stacy_mcpommes, @candee2104, @freakoftheweek, @rajue, @reizueberflutung, @jensbertram, @fotohelmut, @pasadena85, @faaabii, @pearlgirl77, @juergens_fotobox, @frauspatzi, @crazycreative, @tesatscad, @bloomchen, @avola, @hafenperle, @knipsomat, @marlonmosh, @kleeblatt, @bnjmn, @frauspatzi ich denke, die Kamera wird dank der Freude darauf von euch allen zügig weitergegeben, egal wann wer im Urlaub sein wird. Ich selber werde auch Mitte Mai in Peru sein

  43. dopa
    dopa ·

    @knipsomat: die Karte mit den Etappen findest du hier: mapsengine.google.com/map/edit?mid=zLXPmwUEl03g.ka-sdwo4IHvg vielleicht übernimmt @roxyvonschlotterstein den Link in ihren Post

  44. roxyvonschlotterstein
  45. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    ist denn noch jemand ohne "tauschpartner" bzw wer hätte lust, die kamera an mich weiterzusenden? (:

  46. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    falls ihr keine tauschpartner findet sagt mir bescheid ich such dann nach einem nicht zu erklaerenden sehr eigenen system jemanden raus!

  47. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Sacht ma bescheid wenn die Kamera nach Hamburg kommt, dann ich das besser mit @hafenperle koordinieren ;-)

  48. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @hafenperle und @freakoftheweek ich geb euch bescheid bzw. vielelicht wird einer der anderen euch gleich selber raussuchen und sich melden. gleiches gilt auch für @zwischendenzeilen, ich such auch gern jemanden raus wenn sich keiner bei dir meldet, okay?

  49. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Kein Ding, ich lass das einfach auf mich zukommen...

  50. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @freakoftheweek das ist die richtige einstellung. alles nur keine panik!

  51. knipsomat
    knipsomat ·

    Ich find das "nicht zu erklärende sehr eigene System" toll :)

  52. kleinerkaries
    kleinerkaries ·

    Philaeus ist weitergereist.

  53. dermanu
    dermanu ·

    Mr Fogg has left the building ...

  54. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @dermanu I like your good news!

  55. pasadena85
    pasadena85 ·

    ihr seid alle total verrückt...ich mag das !!!!!!!!!

  56. juergens_fotobox
    juergens_fotobox ·

    Ich denke wie knipsomat... - das nicht zu erklärende eigene System finde ich sehr cool und würde mich als testort anbieten:-)

  57. frauspatzi
  58. dopa
  59. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @frauspatzi ich hatte sie schon ;)

  60. bloomchen
    bloomchen ·

    @frauspatzi ich kann übernehmen.

  61. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    @frauspatzi & @dopa ich und avola hatten sie, zonderbar ist unser schlusslicht. @bloomchen hat schon hier gerufen, wunderbar!

  62. baujulia
    baujulia ·

    @bloomchen hast du schon jemanden an den du sie schickst? Sonst würde ich sie dann gern übernehmen?

  63. frauspatzi
    frauspatzi ·

    Ich schicke die Kamera @bloomchen! Vielen Dank!

  64. bloomchen
    bloomchen ·

    @baujulia nein, habe ich noch nicht. melde mich dann bei dir.

  65. baujulia
    baujulia ·

    @bloomchen schön! Dann wünsche ich dir erstmal viel Spaß mit der Kamera und ein tolles Wochenende :)

  66. reizueberflutung
    reizueberflutung ·

    @bloomchen @baujulia

    Habe jetzt mal nur Euch zwei markiert, da die Kamera bei Euch momentan rumlungert, wenn ich es richtig mitbekommen habe... ;-)

    Ich bin vom 30.06. bis 08.07. im Urlaub. Danach kann ich die Knipse gerne zum Strand ausführen :)

  67. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Die Kamera ist gesund und munter in Mülheim an der Ruhr gelandet, ich gebe sie dann Samstag an @dopa weiter. Und eins muß ich mal sagen: Scheißegal wie die Bilder werden, alleine für das mitgeschickte Buch ist es die Aktion schon wert gewesen. Das muß unbedingt gescannt und veröffentlicht werden, wenn es fertig ist! Wahnsinn, wieviel Mühe sich alle geben. :)

  68. jensbertram
  69. space_they_cannot_touch
    space_they_cannot_touch ·

    ja, sie ist unterwegs zu knipsomat

  70. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    hallo an alle. ich hoffe sehr wir kommen bald zum ende. zum einen wird das wetter immer schlechter, zum anderen moechte ich hier meine aktivitaet sehr gering kuenftig halten von daher: Endspurt! Danke an alle!

  71. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    bin ja auch schon gespannt auf die ergebnisse!:)