Lomotreffen Wunstorf/Steinhude - Es geht auf die Insel!

22

Soo Madames et Monsieurs !
Ich finde es ist wieder Zeit für ein Treffen.

Credits: brommi

Seht ihr das da hinten?
Das kleine dort am Horizont!
Es handelt sich dabei um die Insel Wilhelmstein, eine 1,25 ha große, künstliche Insel im Steinhuder Meer in der Region Hannover, die im 18. Jahrhundert aus militärischen Gründen erschaffen wurde. Auf ihr befindet sich seither die Festung Wilhelmstein. Heute ist die Insel nahe Hagenburg ein beliebtes Ausflugsziel, das mit Auswanderer-Booten von Steinhude sowie Mardorf aus zu erreichen ist.

Die im Steinhuder Meer liegende Insel Wilhelmstein ist im Besitz der Adelsfamilie Schaumburg-Lippe. Sie wird heute von einem Inselvogt von der fürstlichen Hofkammer in Bückeburg verwaltet. Damit verbunden ist das Zufahrtsrecht mit einem Motorboot zur Insel auf dem ansonsten motorbootfreien See. Ursprünglich gehörte auch das Steinhuder Meer zum Fürstentum Schaumburg-Lippe. Der Fürst trat es jedoch nach der Novemberrevolution von 1918/19 zur Hälfte an den Staat ab, um einer Enteignung vorzubeugen. Mit der Gebietsreform von 1974 wurde die restliche Hälfte des Steinhuder Meeres vom Fürsten zum Preis von 5 Millionen DM an den Landkreis Hannover verkauft

Auf der damals wesentlich kleineren Insel als heute entstand zwischen 1765 und 1767 zunächst eine sternförmige Schanze mit vier Bastionen und einer Zitadelle sowie zangenförmigen Tenaillen. Während die Außenmauern aus Steinblöcken bestanden wurde im Inneren Backstein verbaut. In den Kasematten im Festungsinneren waren die Soldaten untergebracht. Die beschusssicheren Gewölbe dienten auch der Lagerung von Munition und Verpflegung. Über den Kasematten wurde ein Schlösschen als Wohnraum für den Festungskommandanten und die Offiziere errichtet. Es besaß einen Turm, auf dem sich ab 1774 eine Sternwarte befand. Für die Patrouillengänge der Wachen gab es in Wasserhöhe rund um die Festung eine schmale Berme und oberhalb auf der Festung einen Weg rund um das Schlösschen.

Hier die Öffnungszeiten und Fotos von Insel&Co:

Homepage Wilhelmstein

Hier der Doodle-Kalender
Bitte Namen eintragen und anklicken wann du kannst!

An dem Tag, wo die meisten Leute können, wird das Treffen dann stattfinden und ich werde ein Event dazu noch verfassen (den Piggies zuliebe =D)

Was haltet ihr von 13°°Uhr als Uhrzeit zum Treffen an der Friedenseiche in Steinhude? Wer will, kann danach mit zu mir kommen und wir setzen uns in den Garten und “chillen” noch ein bisschen und lassen den Tag schön ausklingen! :)

written by brommi on 2011-05-26

22 Comments

  1. zeester
    zeester ·

    bin dabei :)

  2. mephisto19
    mephisto19 ·

    mach mal n hyperlink, so dass man nur zu klicken braucht!

  3. mephisto19
    mephisto19 ·

    ich kann NULL am 11./12. weil ich da in utrecht die präsentation beim wettbewerb habe, danach die woche vielleicht am 19., denn am 18. ist ein meeting in rotterdam und über die darauf folgende woche kann ich nichts sagen

  4. earlybird
    earlybird ·

    ich check mal meinen bereitschaftsplan.....

  5. frauspatzi
    frauspatzi ·

    möchte mit;-)

  6. brommi
    brommi ·

    das ist doof stephan! :-/ zumal du noch nie auf der insel warst =P

    @zeester: war mir klar
    @earlybird: okey!

  7. inkkl
    inkkl ·

    pow... wäre auch gerne mit dabei... ich schau mal wie das aussieht.. ob ich mal wieder meine schwiegereltern besuchen sollte ?! ^^

  8. graefin
    graefin ·

    Ihr seid ja süß! Home sweet home! War Ostern zuletzt auf dem Willi - nach Jahren mal wieder. Als Steinhuder macht man sowas ja nicht so oft :) Ich bin nur dies Wochenende (28/29.) in der Heimat...

  9. graefin
    graefin ·

    okay. bei mir ginge echt nur das letzte Juni Wochenende unter Vorbehalt. @frauspatzi: jaaa kommense mal mit :)

  10. graefin
    graefin ·

    ach ja, noch was: Ich geb euch gern ne kleine Ortsführung mit allen historischen Details und Quatschkram *gg* wenn gewünscht und wenn ich echt dabei sein sollte.
    @ all: und da ich numal Steinhuderin bin könnte man sich auch evtl. bei uns auf dem Balkon treffen später ;)). Zu brommi müssten wir ja erst noch hinfahren, oder?

  11. brommi
    brommi ·

    @graefin: oh das wäre SUPER! :) mit dem balkon auch gute idee! ;) jaaa müsste man aber von steinhude nach wunstorf ist es jetzt nicht soo weit, zumal steinhude zu wunstorf gehört du steinhuderin =PP

  12. brommi
    brommi ·

    @inkkl: wohnen die hier in der nähe? wäre super wenn du zeit hast =P je mehr desto besser!

  13. zark
    zark ·

    Bbin dabei, mische mich aber mal nicht in die Terminabsprache ein, da ich immer nur kurzfistig sagen kann, wenn ich Zeit hab.

  14. zeester
    zeester ·

    ui toll, je mehr desto besser ! :))

  15. mrorient
    mrorient ·

    ich würde mich auch mal wieder blicken lassen, da ich um die Zeit eh in der Heimat sein werde

  16. eyecon
    eyecon ·

    Wäre geil, aber leider liegt euer Opa eyecon mit Bandscheibenvorfall flach :(

  17. zeester
    zeester ·

    oh weh, du armer :c...GUTE BESSERUNG!!

  18. mephisto19
    mephisto19 ·

    @graefin JAJAJAJAJA dann muss ich es irgendwie einrichten, da zu sein.... DU bist ein guter grund ;)

  19. brommi
    brommi ·

    @eyecon: oh maan! dann mal gute besserung! :-/ aber es wird noch weitere treffen bestimmt geben in hannover ;)

  20. graefin
    graefin ·

    Ich versuchs, einzurichten. Kann aber wie gesagt nichts versprechen. Die Bahn knöpft mir jedesmal um die 70 EUR pro Fahrt ab ;))

  21. roland
    roland ·

    voll dabei!

  22. brommi
    brommi ·

    @graefin: oha das ist viel :(
    @roland: supii :)